Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Alonso schreckt Fans auf

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Social-Media-Post sorgt für Verwirrung +++ Villeneuve poltert gegen Kubica +++ Bottas testet für Pirelli +++

18:16 Uhr

Auf ins Wochenende!

Kein Grand Prix, keine Neuigkeiten von McLaren-Honda - ist das wirklich ein Grund zur Freude? Ja! Denn wir lassen Dich auch in der rennfreien Zeit nicht allein. Morgen gibt es eine neue Runde Ticker. Für heute lassen wir es aber erst einmal gut sein. Rebecca Friese dankt für die Aufmerksamkeit und wünscht einen guten Start ins Wochenende!


17:37 Uhr

Reifentest beendet

In Le Castellet ist für heute Feierabend. Bottas konnte 109 Runden für Pirelli absolvieren - Hamilton schaffte gestern 114. Die Italiener werden in Mexiko noch einmal Sauber und Force India zum Test bitten. McLaren soll in Brasilien noch einmal ran.


17:09 Uhr

Vorbereitung ist die halbe Miete

Felipe Massa hat sich heute in Grove noch einmal in den Simulator gesetzt. Sergio Perez schwitzt in der Sauna, wie er bei Instagram zeigt. Das Rennen in Singapur ist nicht ohne - vor allem bei den tropischen Bedingungen. "Man fühlt die Hitze, wenn man im Auto sitzt", erklärt Daniel Ricciardo. "Aber wenn man anhält und das Adrenalin runtergeht, dann fühlt man es noch mehr!" Max Verstappen beschreibt es als "physisch härteste Rennen der Saison".


16:25 Uhr

Der Künstler

Wenn der ehemalige Formel-1-Teamverantwortliche Graeme Lowdon nicht gerade seinen Beruf ausübt, der sich in die Langstrecken-Weltmeisterschaft verschoben hat, dann greift er gerne mal zum Stift - vor allem auf langen Flügen. Und dann kommen da oft charakteristische Motorsport-Legenden dabei heraus. Sein neustes Kunstwerk bedarf keiner Bildbesprechung:


16:01 Uhr

Wäsche waschen beim Weltmeister

Eine neue Folge der Mercedes-Serie zwischen den Rennen ist da. Dabei geht es darum, wie die Autoteile, die nach dem Italien-Grand-Prix gründlich untersucht wurden, wieder zusammengebaut werden. Zwischendurch gibt es ein wenig Boxenstopp-Training. Und dann muss noch die wichtige Frage geklärt werden, was eigentlich mit der Teamkleidung passiert …

Wichtigen Fanfragen hat sich auch Teamboss Toto Wolff gestellt. Hauptsächlich geht es darum, warum von den Silberpfeilen in Singapur so wenig erwartet wird und wie man das zu ändern gedenkt. Das wird Wolff beim gemeinsamen Abend mit dem Technischen Direktor James Allison über indischem Essen am Sonntag bestimmt auch besprochen haben.


Von Monza nach Singapur: Mercedes backstage (4)

Die Autos werden wieder zusammengebaut, die Mechaniker übern Boxenstopps und in der Wäscheabteilung wird für Singapur gepackt Weitere Formel-1-Videos


16:00 Uhr


Toto Wolff: Jedes Auto hat seine DNA

Der Mercedes-Boss über die Schwierigkeiten in Singapur, die Zeit zwischen den Rennen und den Jetlag in Asien Weitere Formel-1-Videos


14:58 Uhr

Viertbestes Team in Singapur?

McLaren-Pilot Stoffel Vandoorne hat Ambitionen. In seiner Kolumne für 'Motorsport.com' erklärt er, warum sein ungeplanter Motorentausch in Monza einen Vorteil hatte: freie Bahn in Singapur! "Wir müssen uns bewusst sein, dass da noch zwei Mercedes, zwei Ferrari und zwei Red Bull vor uns stehen", meint der Belgier. "Wir müssen hart arbeiten und dann können wir meiner Meinung nach zum viertbesten Team in Singapur werden."

Stoffel Vandoorne Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Stoffel Vandoorne (McLaren) und Fernando Alonso (McLaren) ~

14:25 Uhr

Massa und Grosjean bei Ferrari Party

Die Feierlichkeiten zu Ferris 70-jährigen Jubiläum gehen weiter. Am Wochenende findet ein Event mit historischen Autos in Chantilly nahe Paris statt. Mit von der Partie sind auch der Ex-Ferrari-Fahrer Felipe Massa, Ex-Teamchef Jean Todt und auch Haas-Pilot Romain Grosjean, der einen der Wagen fahren soll.


13:49 Uhr

Er kann auch anders

Jacques Villeneuve und lobende Worte? Das geht! Das haben die Kollegen von 'Auto Bild motorsport' bewiesen. Denen gegenüber hat der Ex-Pilot nämlich von Titelaspirant Vettel geschwärmt. "Insgesamt ist Vettel der komplettere Fahrer - immer fokussiert, immer voll bei der Sache", wird er zitiert. "Hamilton muss mehr Kraft aufbringen, sich so auf sein Ziel zu konzentrieren wie Vettel, hat deshalb größere Schwankungen."

Und Villeneuve legt noch nach: "Mit Ferrari zu gewinnen und Weltmeister zu werden ist gut für Sebastians Image. Bei Red Bull hat doch jeder gedacht, dieses Kid gewinnt nur im besseren Auto. Mit seinen Siegen und seiner WM-Kampagne lässt er nun alle Kritiker verstummen. Wo Vettel ist, kommt der Erfolg. Das war bei Toro Rosso so, bei Red Bull und mittlerweile bei Ferrari. Ferrari ist durch Vettel auf einen aufsteigenden Ast."

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

12:53 Uhr

Hülkenberg ein Schweiger-Fan?

Es immer nett, etwas über die Vorlieben unserer Helden zu erfahren. Wusstest Du, dass Nico Hülkenberg gerne nach Sydney reist, italienische Essen genauso gern hat wie Sushi, beim Karaoke gerne mal "I will always love you" trällert und vor allem "Männerherzen" als seinen Lieblingsfilm angibt?!


12:12 Uhr

Jetzt wird's doch konkreter

Okay, langsam wird es wirklich verdächtig bei Alonso… Jetzt hat der Spanier auch noch sämtliche Links zu McLaren oder Honda aus seinem Twitter-Profil gelöscht. Bevor etwas Offizielles kommt müssen wir von einem Zufall ausgehen. Aber hinter vorgehaltener Hand dürfen wir schonmal munkeln. Immerhin hat er in seiner Profilbeschreibung noch "Piloto de Formula 1" stehen ;)


11:54 Uhr

WM-Entscheidung über Zuverlässigkeit?

"Die Meisterschaft ist ziemlich eng", freut sich FIA-Präsident Jean Todt. "Es gibt zwei Fahrer, die zu den Favoriten gehören, auch wenn ein weiterer nicht so weit weg ist". Tatsächlich trennen Tabellenführer Hamilton nur drei Punkte von Sebastian Vettel Bottas hat bereits 38 Punkte von dem Führungsduo. Aber wer kann am Ende triumphieren?

"Wer Zuverlässigkeitsprobleme bekommt, wird derjenige sein, der vielleicht die Meisterschaft verlieren wird", vermutet Todt. "Wenn einer von ihnen ein Zuverlässigkeitsproblem bekommt, dann wird es schwierig sein, aufzuholen. Normalerweise sind sie Erster oder Zweiter. Aber könnt ihr euch vorstellen, dass es in einem Rennen 25 zu null ausgeht? Es wird schwierig sein, in den verbleibenden Rennen 25 Punkte aufzuholen."

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Valtteri Bottas Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes), Sebastian Vettel (Ferrari) und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

11:21 Uhr

Ein Alonso-Spielchen?

Nein, ich habe den Instagram-Post von Fernando Alonso gestern nicht übersehen. Aber ich habe ihn ehrlich gesagt abgetan. Denn der Donnerstag ist in den sozialen Medien zum Erinnern da. Mit dem Hashtag #TBT für "Throwback Thursday" wird dabei meist in guten alten Zeiten geschwelgt. Der McLaren-Fahrer hat zwar den Hashtag vergessen (und dafür #triplecrown benutzt), aber ganz offensichtlich mal wieder an seinen Einsatz bei den Indy 500 im Mai gedacht.

Einige Fans hat er damit aber aufgeschreckt. Denn momentan geht es um Alonsos Zukunft. Sein Vertrag bei McLaren geht zu Ende, ein konkreter Plan für eine Verlängerung wurde noch nicht kommuniziert und ein Wechsel zur IndyCar-Serie ist Bestandteil einiger Gerüchte. Außerdem ist Alonso doch eigentlich bekannt dafür, Dinge selten ohne Grunde zu äußern.

Wir können uns nur an die Fakten halten. Und unser letzter Stand ist, dass McLaren-Boss Zak Brown es für "sehr wahrscheinlich" hält, dass Alonso in Woking verlängert.


10:54 Uhr

Das einsame Leben auf dem Weg zu Formel 1

Die Königsklasse - eine fröhliche Familie! Aber bis es soweit ist, dass man in diesen erlesenen Kreis aufgenommen wird, muss man erst einmal auf vieles verzichten. Das verrät jetzt auch Force-India-Fahrer Esteban Ocon. "Ich hatte keine Freunde", sagt er gegenüber 'Auto motor und sport'. "Meine Konzentration galt nur dem Rennfahren. Wenn ich mal Playstation spielte, dann halt alleine."

"Du musst Opfer bringen. Dafür waren meine Familie und ich bereit. Es waren schwere Zeiten. Aber ich wusste, dass ich später Spaß haben werde, sobald ich meinen Platz in der Szene gefunden habe. Wenn von nun an alles nach Plan läuft, sollte ich den Rest meines Lebens genießen können."

Esteban Ocon Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Esteban Ocon (Force India) ~

10:30 Uhr

Mercedes fährt wieder

Gestern sorgte Lewis Hamilton für Aufsehen, weil er sich freiwillig für den Reifentest von Pirelli in Le Castellet gemeldet hat. Ihm gelangen 114 Runden auf dem Circuit Paul Ricard. Das reicht dann auch erst einmal. Denn heute übernimmt Teamkollege Vallteri Bottas den umgebauten Silberpfeil für den Blindtest.


10:29 Uhr