powered by Motorsport.com

GP Österreich

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Bottas feiert seinen zweiten Sieg +++ Ricciardo hinter Vettel auf dem Podium +++ Alonso und Verstappen nach Startcrash raus +++

20:55 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen Wochenende auch in den Feierabend :-) Meine Kollegen in Spielberg sind mit ihrer Arbeit ebenfalls bereits fertig, aber in der Redaktion wird noch fleißig gearbeitet. Wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder, und ab Donnerstag geht es dann ja auch schon mit dem Medientag in Silverstone weiter. Erhol Dich gut, hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Österreich, Sonntag



20:43 Uhr

Fahrer des Tages ...

... wurde heute übrigens Valtteri Bottas. Herzlichen Glückwunsch! Aber hat der Finne auch bei uns die Nase vorne? ;-) Zur Erinnerung: Noch bis morgen Mittag kannst Du bei uns die Fahrer für ihre Leistung an diesem Wochenende bewerten. Dann krönen auch wir unseren Fahrer des Tages. Und tatsächlich weicht unser Ergebnis nicht selten vom offiziellen Voting ab ...


20:36 Uhr

Die wichtigsten Szenen

Wenn Du keine Zeit oder Lust hast, Dir das ganze Highlightvideo anzuschauen, gibt es übrigens auch die wichtigsten Szenen des Rennens einzeln im Video ;-)


20:35 Uhr


20:35 Uhr


20:23 Uhr

Zuschauer

Ein Erfolg für Red Bull: Satte 145.000 Fans pilgerten an diesem Wochenende nach Spielberg. So viele Zuschauer waren es seit dem Comeback der Strecke im Jahr 2014 nicht mehr. Definitiv eine gute Nachricht, wobei man hier sicherlich unter anderem auch davon profitiert hat, dass in diesem Jahr zum Beispiel kein Formel-1-Rennen in Deutschland stattfindet.


20:09 Uhr

Marchionne nennt Räikkönen einen "Nachzügler"

Ferrari-Präsident Sergio Marchionne macht wieder einmal Druck auf Kimi Räikkönen. "Ich habe das Gefühl, dass es Tage gibt, an denen er eine Art Nachzügler ist", wird der Italiener, der an diesem Wochenende in Spielberg ist, von 'Reuters' zitiert. Er kündigt an: "Ich werde heute mit ihm sprechen. Wir werden sehen, was passiert." Zur Erinnerung: Der Vertrag des Finnen läuft am Ende des Jahres aus. Möglicherweise also nur taktische Aussagen von Marchionne im Vertragspoker? Oder droht Kimi wirklich das Aus bei Ferrari? Das wird sich noch zeigen müssen ...


19:55 Uhr

Vettel hat Bottas auf der Rechnung

Hamilton ist zwar weiterhin der Hauptgegner im WM-Kampf, aber auch Bottas hat mit seinem Sieg heute bewiesen, dass er Vettel möglicherweise noch einmal unter Druck setzen kann. Auf die Frage, ob der Finne jetzt auch wieder ein Anwärter auf den Titel sei, antwortet Vettel: "Ich denke, das war er schon immer!" Er erklärt: "Valtteri hat schon das ganze Jahr über bewiesen, dass er schnell ist. In manchen Rennen hatte er etwas Pech."

"Er sitzt in einem der schnellsten Autos und ist einer der schnellsten Fahrer. In seinen Jahren bei Williams wurde er etwas unterschätzt, weil das Auto nicht so gut war", so Vettel, der sich auch persönlich darüber freut. "Je mehr Jungs vorne dabei sind, desto besser - und desto mehr Spaß macht es uns auch", erklärt er. Es sei daher "eine gute Sache", dass auch Bottas vorne mitmische. Zur Erinnerung: Er liegt nun noch 35 Punkte hinter Vettel.


19:41 Uhr

Horner und die Angst vor dem "Shoey" ...

Beim nächsten Sieg von Daniel Ricciardo wird Christian Horner wohl nicht mit aufs Podium kommen ;-) Zu Groß ist die Angst, einen "Shoey" machen zu müssen. Der Teamchef hat so gar keine Lust darauf, aus dem Schuh seines Piloten zu trinken. "Beim Shoey bin ich immer ganz schnell weg und in Sicherheit. Das geht fast noch schneller, als mich aus den 'geliebten' Lederhosen zu befreien", lacht Horner in Anspielung auf das Red-Bull-Outfit an diesem Wochenende. Da muss sich der Australier wohl ein anderes "Opfer" suchen ...


19:21 Uhr

Highlights

Hast Du mal eben 7 Minuten Zeit? Dann schau Dir die Rennhighlights jetzt im Video an ;-) Alternativ dazu gibt es natürlich auch wie immer unseren Rennbericht.


19:09 Uhr

WM-Rückstand: Hamilton bleibt kämpferisch

In der WM hat Hamilton nun schon 20 Punkte Rückstand auf Vettel. An seinem Selbstvertrauen kratzt das allerdings nicht. "Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas anders machen muss", erklärt der Brite, der zuletzt in Baku von einer losen Kopfstütze um einen Sieg gebracht wurde. Heute war es die Getriebestrafe, die ihm einen Strich durch die Rechnung machte. Hamilton erinnert daran, dass er gegen Rennende "das schnellste Auto auf der Strecke" war.

Im Ziel fehlten ihm lediglich 7,4 Sekunden auf Bottas, was "ziemlich positiv" sei, wenn man bedenke, dass er während des Rennens viel Zeit hinter anderen Autos verloren habe. Er will die Flinte jedenfalls nicht ins Korn werfen. "Es gab auch schon andere schwierige Jahre", erinnert er. 2014 lag er in der WM beispielsweise lange hinter Nico Rosberg, holte sich den Titel am Ende aber trotzdem. "Es sieht nicht gut aus", ist er sich bewusst. Andererseits könne er das Ruder aber rechnerisch in einem Rennen schon wieder herumreißen.


18:54 Uhr

Grosjean: Erinnerung an Lotus-Zeiten

Dank P6 war Grosjean heute "Best of the Rest". Zu Beginn das Rennens lag er sogar zwischenzeitlich auf P4. "Das war ein tolles Rennen", freut er sich und erklärt: "Die Runden am Anfang waren toll und haben mich an 2013 erinnert, als ich auch mit den Jungs vorne kämpfen konnte. Kimi und Lewis konnte ich leider nicht hinter mir halten, aber mit Perez habe ich gut gekämpft. Ich konnte die ganze Zeit angreifen, das Auto hat gut gelegen."

"Wir können sicherlich noch einige Dinge verbessern, aber wenn wir die Reifen zum Arbeiten bringen und die richtige Balance aus Anpressdruck und Luftwiderstand finden, sind wir sehr konkurrenzfähig", so der Franzose. Einziger Wermutstropfen: Teamkollege Magnussen sah die Zielflagge nach einem Problem mit der Hydraulik nicht. Haas kann das Wochenende insgesamt aber trotzdem als Erfolg werten.


18:42 Uhr

Neue Bilder

Unsere Galerie füllt sich übrigens noch immer ;-) An dieser Stelle vielen Dank an unsere Fotografen von LAT und xpb für ihre Arbeit an diesem Wochenende. Sind wirklich ein paar tolle Schnappschüsse dabei!


Fotos: Großer Preis von Österreich, Sonntag



18:33 Uhr

Force India punktet erneut doppelt

P7 und P8 für Perez und Ocon. Für Force India war es wieder mal ein gutes Wochenende - obwohl man nicht das schnellste Team im Mittelfeld war, denn P6 ging an Romain Grosjean im Haas."Ich dachte, ich könnte mit Grosjean kämpfen, aber er war genauso schnell wie ich und konnte den Abstand konstant halten. Daher kam ich nie in eine Position, aus der aus ich ihn hätte angreifen können - auch nicht über die Strategie", verrät Perez.

"Das enttäuscht mich ein wenig, aber für das Team war es ein gutes Resultat. Mit beiden Autos in die Punkte zu fahren, das haben wir gebraucht", erklärt er. Ocon ergänzt: "Es war ein starkes Rennen, aber nicht perfekt. Mir ist ein guter Start gelungen, ich habe zwei Plätze gewonnen. Dann ist Lewis in Kurve 3 das Heck ausgebrochen, und ich hatte alle Hände voll zu tun, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Dadurch haben wieder eine Position verloren."

"Die Strategie war nicht gut, wir haben gut zehn Sekunden verloren. Am Ende war es mit Felipe ziemlich eng. Kein perfektes Wochenende, aber gute Punkte", so Ocon, der Massa im Williams am Ende mit Mühe noch hinter sich halten konnte. "Das war nicht einfach. Ich musste einige Autos überrunden lassen, er aber auch. Man muss über das eigene Rennen nachdenken, aber auch über das des anderen. Das ist kein besonders schönes Gefühl", so Ocon.


18:20 Uhr

Aberglaube

Verstappen nimmt seine aktuelle Pechsträhne mit einer Portion Ironie. 2013 habe er alle möglichen Dinge getan, die angeblich Pech bringen - und anschließend seine beste Saison überhaupt gehabt. "Vielleicht sollte ich das einfach wieder machen ...", erklärt er. Läuft Verstappen also bald unter Leitern durch und zerbricht Spiegel? Wenigstens seinen Humor hat der Niederländer nicht verloren.


18:09 Uhr

Hintergründe zum Start

Auch die FIA hat sich mittlerweile zu den Vorwürfen gegen Bottas geäußert. Ein Sprecher erklärt, dass das elektronische System, das die FIA verwendet, bereits seit rund 20 Jahren im Einsatz sei und sich in diesem Zeitraum als "extrem zuverlässig" erwiesen habe. Bottas hätte einfach einen "außergewöhnlich akkuraten" Start hingelegt. Das angesprochenen System überprüft, ob sich ein Auto innerhalb seiner Startbox zwischen dem aufleuchten das letzten roten Lichts und dem Ausgehen der Ampel bewegt. Das sei bei Bottas nicht der Fall gewesen. Es gibt allerdings eine minimale Toleranzgrenze, weshalb es sein könnte, dass sich der Mercedes leicht bewegte, er dabei aber innerhalb dieser Grenze blieb.


17:59 Uhr

Pechvogel Verstappen ...

Während Ricciardo heute sein fünftes Podium in Folge holte, gab es für Teamkollege Verstappen lediglich den fünften Ausfall in den letzten sieben Rennen. "Jetzt schon den fünften Ausfall verkraften zu müssen, ist natürlich bitter", weiß Teamchef Christian Horner und erklärt bei 'Sky Sports F1': "Aber er ist ein Typ, der das wegstecken kann. Oft vergisst man schnell mal, wie jung er noch ist."

"Natürlich schmerzt es, wenn man in solch einer Situation sieht, dass das andere Auto auf dem Podest landet. Man meint dann, dass man selbst dort stehen müsste. Das ist hart. Ich bin aber sicher, dass sich bald wieder alles zum Guten wenden wird bei ihm. Er arbeitet auf so einem hohen Niveau. Wenn es mal läuft, dann kann er locker auch mal drei Rennen in Folge gewinnen", so Horner.


17:50 Uhr

Bottas jubelt: "Der perfekte Start"

Was sagt eigentlich Valtteri Bottas selbst zu seinem Start? "Ich wusste, dass es der beste Start war, den ich jemals hingelegt habe", lacht er. Die FIA gab seine Reaktionszeit offiziell mit 0,2 Sekunden an. "Ich weiß nicht, wie genau sie diese 0,2 (Sekunden) gemessen haben. Aber wir trainieren sehr viel für den Start", verrät Bottas. "Es war wirklich einfach der perfekte Start", jubelt er und ergänzt: "Es hat alles gepasst." Offenbar war es sogar etwas zu perfekt, denn viele sind noch immer der Meinung, dass Bottas beim Start etwas zu früh dran war ...


17:38 Uhr

Williams betreibt Schadensbegrenzung

Besser lief es bei Williams: P9 und P10 am Ende für Massa und Stroll - und das nach dem total verkorksten Qualifying. "Wir wollen natürlich immer mehr, aber das Positive ist, dass sich das Auto im Rennen gut verhalten hat im Vergleich zum Qualifying", berichtet Massa und ergänzt: "Die Pace, die Reifen, ich hatte ein fantastischen Start - sogar auf den harten Reifen. Ich hatte ein sehr gute erste Runde und konnte mich aus dem Trubel heraushalten."

"Leider war es am Ende nicht mehr möglich, an Ocon vorbeizukommen, obwohl ich schneller war. Ich würde sagen, das war heute ein sehr gutes Rennen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, sagt Massa, und Stroll ergänzt: "Wir haben die kleinen punkte abgeräumt. Darauf kommt es an solchen Wochenenden an. Wir hatten gestern wirklich Probleme, aber heute hatten wir ein gutes Rennen."

"Wir müssen mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wir konnten unseren Vorteil aus dem Start ziehen, bei dem viele andere Fehler gemacht haben und Felipe und ich Positionen gutmachen konnten. Ich denke, wir müssen bis Silverstone noch viel verbessern. Wir müssen wirklich zufrieden sein. Denn normalerweise wären die Plätze neun und zehn heute nicht drin gewesen", so Stroll.


17:29 Uhr

Hülkenberg: Nach dem Start keine Chance mehr

Was war eigentlich bei Nico Hülkenberg los? Am Ende nur P13 und absolut keine Chance auf Punkte. "Ich hatte einen katastrophalen Start", berichtet er. "Ich habe die Kupplung kommen lassen und bin direkt in den Anti-Stall-Modus gekommen, weil der Grip hier extrem hoch ist. Da greift die Kupplung ein und verhindert, dass der Motor abwürgt. In der ersten Kurve war ich fast Letzter. Ab da war es sehr schwierig."

"Auf den Supersoft habe ich überhaupt keine Balance und keinen Grip gefunden, da ging es rückwärts", verrät er. Doch auch der frühe Wechsel auf Soft brachte nichts mehr. "Deswegen hat man mich recht kurzfristig reingeholt. Ab dann hatte ich ein Blaue-Flaggen-Festival. Natürlich konnte ich nach vorne nichts mehr ausrichten, sondern habe Zeit verloren, weil ich die Führenden immer durchlassen müssen", erklärt Hülkenberg.


17:21 Uhr

Lauda versteht Aufregung um Bottas-Start nicht

Niki Lauda kann nicht verstehen, warum Vettel und Co. nach dem Rennen noch über den Start des Finnen diskutieren. "Das war ein fantastischer Start. So etwas habe ich überhaupt noch nie gesehen", lobt Lauda und erklärt: "Man sieht es auch in der Wiederholung ganz klar: Als das Licht ausging, ist er losgefahren. Und er hat ein super Rennen gemacht." Daher gibt es für ihn gar keinen Grund, noch großartig zu diskutieren.

Der Österreicher sagt: "Gibt es Sensoren in der Straße, die das messen? Eben, was gibt es da also zu diskutieren? Sebastians Eindruck war falsch, weil der Sensor bei Charlie Whiting rot aufblinkt, wenn er um eine Tausendstel zu früh losfährt. Das Licht geht aus, und er fährt los - also was ist da falsch? Sebastians Jammerei verstehe ich nicht, denn das war eindeutig."


17:09 Uhr

Mercedes bleibt ungschlagen

Zur Erinnerung: Mercedes bleibt in Spielberg damit seit dem Comeback der Strecke im Jahr 2014 weiterhin ungeschlagen. Zunächst siegte Nico Rosberg zweimal (2014, 2015), dann einmal Lewis Hamilton (2016) und jetzt Valtteri Bottas (2017). Ich weiß schon, auf welches Team ich mein Geld 2018 setzen werde ;-) Mehr spannende Statistiken gibt es übrigens in unserer Datenbank!


17:00 Uhr

Horner verteidigt Kwjat

Christian Horner nimmt den Toro-Rosso-Piloten bei 'Sky Sports F1' trotzdem in Schutz. "Da sollten drei Autos nebeneinander durch eine Ecke, durch die nur einer passt. Alonso kann man keinen Vorwurf machen, aber Kwjat schon. Er hat es dort innen verbockt, indem er wohl zu optimistisch dort ankam. Er hat die Räder blockieren lassen und ist in Alonso gekracht", erklärt Horner.

Er zeigt allerdings Verständnis und erklärt: "Man kann Daniil nicht nur aufgrund einer einzelnen Situation bewerten. Er hat eigentlich eine ganz gute Saison. Es bleibt noch einige Zeit. Ich sehe keinen Grund, warum sich Red Bull jetzt von ihm abwenden sollte. Lasst uns mal abwarten, wie es sich entwickelt." Auch für Teamkollege Sainz war es kein gutes Rennen. Er rollte mit einem Defekt aus.


16:48 Uhr

Strafpunkte für Kwjat und Vandoorne

Je zwei Strafpunkte gibt es für Kwjat und Vandoorne. Der Belgier ignorierte Blaue Flaggen, der Russe löste den Startcrash aus. Bei 'RTL' erklärt er: "Ich kam dort an (in Kurve 1), habe die Linie nach innen gewechselt. Plötzlich haben die Hinterräder ziemlich stark blockiert. Dann habe ich noch stärker gebremst. Dann blockierte es vorne auch noch. Dann war nichts mehr zu kontrollieren, weil ich über alle vier Räder gerutscht bin. Leider war dann dort das andere Auto im Weg, dem ich nicht mehr ausweichen konnte."

"Es ist enttäuschend, aber so etwas passiert. Ich bin auch schon oft von anderen Fahrern getroffen worden. So ist es halt manchmal", gibt er sich ganz cool. Niki Lauda vermutet allerdings: "Das gibt sicher Ärger, weil es total unnötig war. Ich verstehe solchen wilden Attacken in der ersten Kurve nicht, weil die hauen ja selber ihr eigenes Rennen weg." Dabei könnte Kwjat einige Punkte aktuell ziemlich gut gebrauchen ...


16:39 Uhr

Bottas jetzt wieder im WM-Rennen?

Auch das ist nach diesem Rennen eine interessante Frage. 35 Punkte fehlen noch auf Vettel und nur noch 15 auf Hamilton. "Es ist noch alles möglich", erklärt Toto Wolff und ergänzt: "Es sind noch mindestens 250 Punkte zu holen. Wir haben in den vergangenen Rennen einfach zu viele Fehler gemacht. Es darf dir in der Formel 1 nicht passieren, dass dir der Headrest wegfliegt. Dann das Getriebe ... Schlimmer kann es für Lewis kaum werden."

"Ich muss mich jetzt mal mit Toto zusammensetzen, und wir müssen uns fragen: Was machen wir jetzt? Denn 20 Punkte Vorsprung ist schon ein Haufen", ergänzt Niki Lauda. So viele Zähler liegt Hamilton nämlich jetzt hinter Vettel. "25 wären schon ein voller Rennsieg. Mercedes muss jetzt ohne Ende nachlegen um zu versuchen, das wieder aufzuholen. Ferrari ist im Moment auf dem richtigen Weg", so Lauda.


16:26 Uhr

Was war bei Bottas am Ende los?

Vom Anfang des Rennens kommen wir erst einmal zum Ende: Warum hatte Bottas in den letzten Runden so zu kämpfen? "Valtteri hatte Blasenbildung auf seinen Reifen", erklärt James Allison bei 'Sky Sports F1' und ergänzt: "Das Problem dabei ist immer, dass man bei so etwas nicht vorhersehen kann, was passieren wird. Im ersten Stint war er bärenstark und konnte das Tempo im Kampf gegen Ferrari easy kontrollieren. Im zweiten Stint wurde es erheblich schwieriger."

Auch Hamilton hatte laut Toto Wolff "unheimliche Blasenbildung" gegen Rennende. Bei 'RTL' erklärt er: "Er hatte eine zu starke Vorderachse. Wir haben vorne zu viel Flügel gehabt und müssen noch herausbekommen, warum. Denn bei Valtteri hat das gut funktioniert. Valtteri ist am Ende einfach die Pace ausgegangen - auch über den Reifen." Im Hinblick auf das kommende Rennen in Silverstone stellt Lauda klar: "Das muss ein Heimsieg werden. Wir werden schauen, dass es ein Doppelsieg wird." Das ist mal eine Ansage ...


16:12 Uhr

Vettel: "Waren uns alle sicher ..."

Auch für Vettel ist das Thema noch nicht durch. "Alles in allem war es ein gutes Wochenende. Die einzige Situation, die mir im Kopf herumschwirrt, ist der Start, weil er meiner Meinung nach zu früh gezuckt hat", verrät der Ferrari-Pilot und ergänzt: "Wir waren alle dahinter sicher, dass das nicht richtig war. Ich habe ein paarmal nachgefragt, aber anscheinend war es okay." Die Diskussionen sind eigentlich ohnehin unnötig, denn nachträglich wird es sicher keine Strafe gegen Bottas mehr geben.


16:09 Uhr

War es ein Frühstart von Bottas?

Die FIA sprach zwar keine Strafe aus, aber der Traumstart von Bottas ist trotzdem weiterhin ein Thema. "Die Ampel geht aus und er fährt gleich los. Perfekter Start habe ich zuerst gedacht", erklärt 'Sky'-Experte Marc Surer. Wenn man genau hinschaue, könne man allerdings sehen, dass sich die Räder minimal zu früh bewegen. "Einen Bruchteil hat er die Kupplung zu früh losgelassen", erkennt Surer.

"Aber wahrscheinlich war es innerhalb der Toleranz, weil sie nichts gemacht haben. Ich weiß nicht, wie viel Toleranz es bei diesem Messsystem überhaupt geben kann. Da ist im Boden etwas eingelassen, das das misst. Das war wohl ein Grenzfall. Ich meine, wenn sie nichts gemacht haben, wird es nach ihrem Messinstrument okay sein. Sonst würde die FIA eingreifen müssen", so Surer.


16:04 Uhr

Hamilton nach P4 nicht zufrieden

Lewis Hamilton merkt man im Interview nach dem Rennen an, dass er mit P4 nicht zufrieden ist. "Ich weiß nicht, ob ich Ricciardo bekommen hätte. Ich habe alles gegeben, was drin war. Das war alles, was ich heute tun konnte. Jetzt geht's weiter", erklärt er schmallippig und ergänzt: "Ich fühle mich gut, auch wenn es offensichtlich kein einfaches Wochenende war. Ich habe jetzt ein paar Tage, um runterzukommen und dann freue ich mich auf meine Heimfans in Silverstone. Hoffentlich können wir dort ein problemloses Wochenende haben ..."


16:00 Uhr

Vettel: "Trotzdem ein gutes Ergebnis"

Damit fehlt uns aus den Top 3 noch Sebastian Vettel. "Es war sehr eng", ärgert sich der Deutsche und erklärt im Hinblick auf sein Duell mit Bottas: "Mir wurde gesagt, dass er Probleme hat. Im zweiten Stint habe ich mich viel wohler gefühlt. Im ersten hatte ich Problem damit, ein Gefühl fürs Auto zu bekommen. Sobald wir den Supersoft aufgezogen haben, wurde das Auto lebendig und ich hatte eine sehr gute Pace."

"Ich konnte immer mehr aufholen - aber er hatte ja auch Probleme. In den letzten Runde wurde es sehr eng. Perez hat mich ein wenig Zeit gekostet. Ich glaube, ich hätte nur eine Runde mehr gebraucht, weil er wirklich Probleme hatte, den Berg hochzukommen. Ich wollte natürlich gewinnen, aber es ist trotzdem ein gutes Ergebnis", so Vettel der sich übrigens "ziemlich sicher" war, dass Bottas einen Frühstart hinlegte.


15:56 Uhr

Ricciardo setzt gute Serie fort

Daniel Ricciardo stand jetzt bereits zum fünften Mal in Folge auf dem Podium. "Das war ein lustiges und interessantes Rennen", berichtet er und erklärt: "Der Start war enorm wichtig und die Verteidigung gegen Lewis am Ende. Er war in den letzten Runden extrem nahe an mir dran. Ich bin einfach meine Linie weitergefahren, habe die Bremspunkte weiter genutzt und war an meinem persönlichen Limit."

"In der vorletzten Runde war es besonders knapp. Er konnte DRS nutzen, kam gut aus der ersten Kurve, ich hingegen nicht so. Es war ganz knapp. Schön, dass ich den dritten Platz ins Ziel retten konnte. In Kurve vier war er neben mir. Ich war bereit zu bremsen, bin aber auf der Linie geblieben. Es war alles sauber", so der Australier. Auf dem Podium gab es dann, nach Aufforderung von Martin Brundle, der die Interviews führte, auch noch den mittlerweile obligatorischen "Shoey".


15:52 Uhr

Bottas: Deja-vu von Russland ...

Und was sagt der Sieger selbst? "Ich hatte am Ende ein Deja-vu von Russland", lacht Bottas und erklärt: "Er (Vettel) kam ran. Das Problem im letzten Stint war, dass ich massives Blistering im linken Hinterreifen hatte - und das schon nach seit der fünften Runde in diesem Stint. Das hat es schwierig gemacht. Am Anfang konnte ich die Pace noch kontrollieren, aber am Ende haben es die zu Überrundenden schwierig gemacht." Der Start sei "der Start meines Lebens" gewesen - und natürlich auch der Grundstein zum Sieg.