Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Grosjean liebäugelt mit Renault

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Comeback nicht ausgeschlossen ++ Perez mit subtilen Hinweis auf Wechselwunsch? +++ Horner warnt vor Vettel +++

18:10 Uhr

Ein bisschen Spaß muss sein

Und Felipe Massa versteht davon eine Menge. Damit findet er auch den perfekten Abschluss für unseren Ticker. Morgen werden wir uns wieder auf die Suche nach Königsklassen-Neuigkeiten machen. Denn wir wissen: Der echte Formel-1-Fans kennt keine Sommerpause! ;) Rebecca Friese dankt aber erst einmal für die Aufmerksamkeit und wünscht einen wunderschönen Abend!


17:37 Uhr

Keine Leseratte

Bei 'Formula1.com' hat man es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Fahrern auch mal privat auf den Zahn zu fühlen. Bei Valtteri Bottas sind da ein paar spannende Dinge herausgekommen. "Ich habe bisher noch nie ein Buch von Anfang bis Ende gelesen", gibt er zum Beispiel zu. Deswegen haben ihn seine Lehrer damals in der Schule auch stets aufgefordert, mehr zu lernen.

Auf die Frage, welche Superhelden-Kraft er gerne beherrschen würde, antwortet er, er würde sich gerne unsichtbar machen können. "Stellt euch vor, was ich alles sehen und hören könnte, ohne dass es einer mitbekommt. So könnte ich mir den Titel schnappen!" Und zu Abend würde er gern einmal mit Donald Trump, Vladimir Putin und Kim Jong-un - weil er denen gerne mal ein paar Fragen stellen würde.

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

16:48 Uhr

Löwen-Geburtstag

Britische Legende, Formel-1-Weltmeister 1992, Massen-Entertainer… es gibt viele Gründe Nigel Mansell zu huldigen. Dass er heute seinen 64. Geburtstag feiert ist einer davon. Du fragst Dich, was der Ex-Pilot, der sogar aus seiner Startnummer ein Statussymbol machen konnte, alles in der Königsklasse erreicht hat? Schau doch mal in unserer Datenbank vorbei.


16:47 Uhr


16:03 Uhr

Keine stille Treppe

Die ganze Motorsportwelt fragt sich, warum Daniil Kwjat eigentlich bei Toro Rosso noch nicht längst in Ungnade gefallen ist und ein Verbleib des Russen im Team über diese Saison hinweg gar nicht so abwegig ist. Kwjat ist in diesem Jahr wieder äußerst ungestüm unterwegs und an Strafpunkten knapp vor einer Rennsperre. Teamchef Franz Tost aber bleibt ganz ruhig.

"Abgesehen davon, dass er am Start manchmal ein wenig ungeduldig ist, leistet Daniil tolle Arbeit", rechtfertigt er den nicht disziplinarischen Umgang mit seinem Fahrer. "Wenn er im Rennen für sich alleine ist, sind seine Rundenzeiten sehr konkurrenzfähig. Er will erfolgreich sein und dabei manchmal überholen, wo es nicht zu überholen geht. Da muss er etwas disziplinierter werden. Der Rest ist okay. Er gibt gutes technisches Feedback und hat eine gute Pace."

Franz Tost Daniil Kwjat Carlos Sainz Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Franz Tost, Daniil Kwjat (Toro Rosso) und Carlos Sainz (Toro Rosso) ~

15:25 Uhr

Showrun-Crash

Motorsport-Unfälle, in die man nie verwickelt sein sollte: als Auslöser einer Massen-Karambolage, im Zweikampf mit dem Teamkollegen und bei der Ausfahrt mit einem historischen Boliden. Letzteres schaffte der Niederländer Klaas Zwart erst am vergangen Wochenende. Bei den Gamma Race Days in Assen zerlegt er einen Jaguar aus dem Jahr 2004, der eigentlich an dem traditionellen Boss GP, bei dem mehrere alte Rennwagen beteiligt sind, teilnehmen sollte. Für die vielen Zuschauer vor Ort (es sollen insgesamt fast 100.000 gewesen sein) war das wohl trotzdem aufregender Moment.

Auch Nico Hülkenberg war mit dem Renault-Team übrigens in Assen. Der Emmericher ist ja auch fast ein halber Niederländer und spricht sogar die Sprache fließend.


Jaguar-Crash in Assen


15:23 Uhr


14:46 Uhr

Witzig

Wenn Ferrari versucht witzig zu sein, ist das meist so unwitzig, dass es schon wieder witzig ist :D Ein Räikkönen-Post zieht aber immer. Und den "Iceman" als "Beachboy" zu bezeichnen, ist sogar wirklich ganz schön witzig …


14:17 Uhr

Hülkenberg und sein neuer Teamkollege?

Der Renault-Pilot verrät gegenüber 'Autosport', dass auch er mal etwas genauer hingeschaut, als in der vergangenen Woche Robert Kubica für die Tests ins Cockpit gesetzt wurde. "Ich hatte einige Informationen und habe natürlich auch die Rundenzeiten gesehen", sagt der Stammpilot. "Für ihn persönlich war es ein großartiges Comeback - vor allem auf so einer anspruchsvollen Strecke wie Budapest. Ich denke, seine Leistung war okay." Spricht da einer über einen möglichen Teamkollegen? Näheres weiß Hülkenberg selbst nicht.

Robert Kubica Renault Renault Sport F1 Team F1 ~Robert Kubica ~

13:40 Uhr

"Fake News"

Auf eine Rückkehr Fernando Alonsos in die USA müssen seine amerikanischen Fans bis zum Rennen in Austin im Oktober warten. Denn die Gerüchte, der Spanier würde sich noch ein IndyCar-Wochenende in Sonoma gönnen, wurden jetzt von McLaren-Boss Zak Brown dementiert. Gegenüber dem 'Racer'-Magazin beschreibt er die Spekulationen als "total verrückt".

"Er müsste für so etwas erst einmal bei uns anfragen, was nicht passiert ist", erklärt Brown. Außerdem würde das erneute Abenteuer mit dem Singapur-Grand-Prix am 17. September kollidieren. Alonso hat wohl nicht vor, nach Monaco ein weiteres spektakuläres Straßenrennen auszulassen.


13:08 Uhr

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Ein paar unserer Helden zeigen uns, wie das mit dem Urlaub richtig geht, während andere schon wieder schuften:


13:07 Uhr


13:06 Uhr


12:40 Uhr

Mischt ein Teenager den Fahrermarkt auf?

Die besten Silly-Season-Gerüchte kommen noch immer aus Italien. Dort heißt es in den Medien jetzt, dass Lawrence Stroll Interesse an der Investition in Force India habe. Und der betuchte Vater von Williams-Rookie Lance Stroll würde seinen Sohn bei einem Teamwechsel sicherlich mitnehmen. Wenn da etwas dran wäre, dann könnte im Mittefeld noch einmal ordentlich Bewegung reinkommen. Auch Felipe Massa ist noch nicht für die kommende Saison bestätigt.


11:51 Uhr

Never change a winning team

Und genau deswegen könnte Ferrari sowohl an Vettel als auch an Kimi Räikkönen festhalten. "Sebastian und Kimi harmonieren perfekt miteinander", sagt 'Sky'-Experte Marc Surer gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Ferrari hat die Lücke zu Mercedes geschlossen. Es wird in Zukunft immer Strecken wie Spa geben, die besser für Mercedes sind, und Kurse wie Singapur, die Ferrari in die Karten spielen. Das ist normal. Aber Ferrari ist auf Augenhöhe. Deshalb besteht für Vettel kein Anlass zu wechseln."

Auch Ex-Pilot Jacques Villeneuve denkt: "Ferrari muss mit beiden verlängern. Harmonie unter Teamkollegen bei einer klaren Rangordnung kann entscheidend sein im WM-Kampf. Mehr Loyalität zu seiner Nummer eins, als Räikkönen zeigt, geht nicht."


11:27 Uhr

Er muss es ja wissen

Diese Statistik geistert seit Saisonbeginn durch die sozialen Medien: Wenn Sebastian Vettel die Tabelle angeführt hat, ist er danach immer auch Weltmeister geworden. Und elf Rennwochenenden lang hat er sich ja auch bisher nicht von der Spitze verdrängen lassen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der Vettels vier Titel ja hautnah erlebt hat, hat noch mehr schlechte Nachrichten für Hamilton-Fans.

"Sebastian ist extrem fokussiert", sagt er im Interview mit 'Auto motor und sport'. "Je mehr Druck, desto besser war er. Er hat 2010 und 2012 immer in der zweiten Saisonhälfte zugeschlagen. Du konntest dich darauf verlassen: Wenn er am Ende des Jahres gespürt hat, dass er Champion werden kann, hat er noch einmal zugelegt und alles von seiner Seite aus geben. Seine Arbeitsethik, sein kühler Kopf und sein Blick für Details haben das möglich gemacht."

Christian Horner Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Christian Horner (Red Bull) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!