Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Die Reise geht los!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Piloten auf dem Weg nach Australien +++ Rosberg & Glock neue Serien-Helden? +++ Was hat Pastor Maldonado vor? +++

17:55 Uhr

One more time

Wochenende! Und noch besser: Es ist das letzte rennfreie Wochenende vor Saisonbeginn!!! Deshalb lassen wir auch nicht nach. Gleich morgen kehren wir mit unsrem Ticker zurück und behandeln alle Themen, die uns vor dem Auftakt in Melbourne noch unterkommen. Jetzt komm aber erst einmal gut ins Wochenende!


17:54 Uhr


17:41 Uhr

Nicht zu beneiden

Boah, also Geld, Glamour und Lifestyle würde ich ja nehmen, aber mit dem Fitness-Zeug, mit dem sich die Formel-1-Fahrer herumschlagen müssen, können sie mir gestohlen bleiben :D


17:12 Uhr

Ja, er lebt noch!

Bei Mercedes hat man die Kühlkette offenbar nicht unterbrochen und die Test-Kultfigur am Leben erhalten.


16:41 Uhr

Titelkandidat?

Wenn Vettels Rammstoß gegen Hamilton schon so viel Aufsehen erregt hat, wie wird es erst, wenn Max Verstappen regelmäßig in den Kampf um die Spitzenplätze eingreift. Der Jungspund ist ja durchaus als Rowdy auf der Strecke bekannt. "Im Titelkampf gehe ich natürlich weniger Risiken ein, weil ein zweiter Platz dich näher an dein finales Ziel bringen kann als ein Ausfall", verspricht er gegenüber 'Auto Bild motorsport'.

"Es ist einfach eine andere mentale Herangehensweise. Letztes Jahr wollte ich um jeden Preis gewinnen, wenn ich die Chance dazu hatte. Weil ich ja eh nichts zu verlieren hatte. Ich glaube und hoffe, dass ich aufgrund meiner Zeit im Kart und den unteren Klassen genau weiß, was ich zu tun habe, um Weltmeister zu werden."

 ~Sebastian Vettel (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull)~

16:02 Uhr

Schock-Beitrag

Felipe Massa schockt heute mit seinem ganz eigenen Karriere-Rückblick. Der Ex-Formel-1-Pilot erinnert sich an das schicksalhafte Qualifying in Ungarn und schreibt dazu: "Das heftige Bild tut mir leid, aber ich möchte sagen, dass ich sehr dankbar dafür bin, noch hier und guter Gesundheit zu sein. Gott sei Dank."

Eine Metallfeder hatte Massa damals so schwer am Kopf verletzt, dass er kurzzeitig das Bewusstsein verlor und im Reifenstapel landete. Wegen einer Schädelfraktur und eines schwere Schädel-Hirn-Traumas musst er den Rest der Saison aussetzen. Warum er sich gerade heute daran erinnert, sagt er nicht.


15:34 Uhr

Der hat Nerven

Es gibt junge Fahrer, die können unter der last als zukünftige Weltmeister bezeichnet zu werden auch schon einmal einbrechen. Und es gibt Max Verstappen. Auf Red-Bull-Berater Helmut Marko angesprochen verrät er gegenüber 'Auto Bild motorsport': "Ich bin sein neues Projekt, mit dem er die Vettel-Story wiederholen und Weltmeisterschaften gewinnen will." Und er bleibt locker dabei: "Ich bin sehr stolz darauf und hoffe, dass wir das schaffen und ich dann für immer sein letzter großer Meilenstein bleibe."

Helmut Marko Max Verstappen Red Bull Red Bull Racing F1 ~Helmut Marko und Max Verstappen (Red Bull) ~

14:58 Uhr

Es war einmal

"Als Kimi noch weniger Tattoos und ich noch weniger falten hatte", erinnert sich Räikkönens Trainer Mark Arnall, der schon seit 2002 an der Seite des Iceman agiert. Diese Partnerschaft dauert als schon länger als die meisten Ehen :D


14:31 Uhr

Beziehungsunfähig?

Red Bull hat in diesem Jahr sein Technik-Team umgestellt und Pierre Waché zum technischen Direktor gemacht (hier mehr dazu). Was viele Fans dabei verwirrt: Welche Rolle fällt Design-Guru Adrian Newey dabei zu? Der hatte sich ja schon vor einigen Jahren von einer festen Verpflichtung im Team losgerissen, seine Finger aber auch beim aktuellen RB14 wieder im Spiel gehabt.

"Newey ist ein sehr emotionaler Mensch", erklärt uns Red-Bull-Berater Helmut Marko. "Er ist sicher ein exzellenter Techniker, der vielleicht im praktischen Leben nicht ganz so verankert ist. Dadurch ist das alles etwas stimmungsabhängig. Wenn er eine Chance sieht, zu gewinnen, dann ändert sich das alles wieder. Ich sehe daher noch bei weitem nicht den Newey, der nur von einem Urlaubsziel zum anderen fährt."

Adrian Newey Red Bull Red Bull Racing F1 ~Adrian Newey ~

13:49 Uhr

Alonso hängt sich rein

Vielleicht hat die McLaren-Dokumentation von Amazon ja ein falsches Bild vermittelt. Ursprünglich sollte sie sich nämlich um Stoffel Vandoorne drehen. Deswegen entsteht der Eindruck, der junge Belgier würde sich im Team viel mehr engagieren, als es der ehrenwerte Fernando Alonso tut. Oder der Eindruck war doch nicht so falsch …

Denn Teamchef Eric Boullier betont jetzt sehr, wie sich der Spanier neuerlich reinhängt. So soll er zum Beispiel auch an den Testtagen, an denen er nicht selbst gefahren ist, schon vor der Mittagspause aufgekreuzt sein. Wow! "Alonso hat in diesem Jahr eine andere Herangehensweise", so Boullier. "Er ist sehr interessiert an unserer Arbeit." Wahnsinn!

Fernando Alonso Eric Boullier McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) und Eric Boullier ~

13:21 Uhr

Cross Marketing

Auch das war nur eine Frage der Zeit: McLaren wirbt auf seinem Halo für eine Flip-Flop-Marke und die Flip-Flop-Marke mit McLaren. So lässt sich aus dem Runnig-Gag eben auch Geld machen :D Das ist allerdings kein reines Profit-Geschäft. Die Schlappen sollen für einen wohltätigen Zweck verscheuert werden.


13:00 Uhr

Mit Liebe zum Detail

Auch Sauber lässt uns visuell an ihrer Saison-Vorfreude teilhaben. Was uns dabei auffällt. Die Onboard-Aufnahmen vom Fahrer sehen ziemlich cool aus, weil sie quasi innerhalb des Halos gemacht wurden. Das macht ja Hoffnung.


Sauber vor der Formel-1-Saison 2018

Zusammen mit Hauptsponsor Alfa Romeo sollen Marcus Ericsson und Charles Leclerc das Team in neuem Glanz erscheinen lassen Weitere Formel-1-Videos


12:33 Uhr

Was hinter dem Image-Film steckt

Jetzt habe ich das zusammen mit dem RTL-Trailer einfach so abgefrühstückt, dabei hat sich Liberty Media mit dem Action-Video vor Saisonbeginn richtig was gedacht. Erstens sieht man neben bekannten Autos, Fahrern und Teams auch die sogenannten "Super-Fans". Sie sollen die Leidenschaft für den Sport symbolisieren und sind auch nach ihren Unterscheidungs-Merkmalen ausgesucht worden.

Das Ganze soll der Auftakt zu einer weltweiten Marketing-Kampagne sein. Der "technisierte Wahnsinn" soll Innovation, Ausdauer und das Herz des Sports repräsentieren. Es soll auch das Gefühl Vermittler werden, dass der Fan dabei im Mittelpunkt steht und direkt in die Action hineingeholt werden soll.

Das neue Image soll nicht nur auf Plakaten rund um die Rennveranstaltungsorte erscheinen, sondern nach jedem Grand Prix neu aufgelegt werden. Und ein bisschen cool ist es natürlich auch :)


11:46 Uhr

Auf die Ohren

Brandheiß ist die neue Ausgabe unseres Partner-Podcast "Starting Grid". Darin geht es diesmal um die fünf wichtigsten Fragen vor der Saison. Moderator Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll gehen dabei Team für Team durch. Unser Tipp: Wer zu Saisonbeginn gerne klugscheißt, der kann sich hier Notizen machen ;)

Hier kannst du reinhören.

 ~~

11:22 Uhr

Tacheles

Der Formel-1-Zirkus hat wieder ein Streitthema: Ferrari will FIA-Mann Laurent Mekies verpflichten und McLaren geht deswegen schon auf die Barrikaden. Weil Mekies in Maranello bereits im Oktober anfangen soll, man sich in der Strategiegruppe allerdings auf Sperrfristen von mindesten zwölf Monaten geeinigt habe, Verstöße Ferrari gegen ein sogenannten "Gentlemans Agreement". Da schwillt Ex-Pilot Martin Brundle erst recht der Kamm.

"Es gibt keine Gentlemen in der Formel 1", postet er auf Twitter. "Das hat es nie gegeben. Deswegen ist es ja so rau und fesselnd. Die Selbstgerechtigkeit, die von einigen ausgeht, kann ich nicht leiden. In der Formel 1 geht es darum, abzuliefern und herauszustechen, zu gewinnen oder zu verlieren, einer frisst den anderen."


10:56 Uhr

Ist das eine Drohung?!

Da kann einem ja Angst und Schrecken werden, wenn sich Ex-Formel-1- und Bruchpilot Pastor Maldonado "bereit" macht. Für was? Das lässt er offen. Wir sind genauso gespannt wie Du ;)

Neueste Kommentare