powered by Motorsport.com

Test Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Der achte Testtag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der achte Testtag 2018 jetzt live +++ Räikkönen fährt Bestzeit +++ Alonso & Leclerc sorgen für Rote Flagge +++

19:56 Uhr

Ende!

Das waren also die Testfahrten 2018. Wir drehen den Live-Ticker jetzt zu, die ausführlichen Analysen aller Teams findest Du bald online. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse in diesen zwei Wochen. Meine Vorfreude ist damit so richtig gewachsen in den vergangenen Tagen, hoffentlich deine auch! Bald geht es in Melbourne mit dem ersten Freien Training los - noch 15 Tage und zehn Stunden müssen wir geduldig auf das erste Saisonrennen warten. Mir bleibt jetzt nur noch, einen schönen Abend zu wünschen! Bis bald!


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (II), Freitag



19:52 Uhr

Topspeed: Mercedes klar voran

Auch die Topspeed-Wertung schnappt sich Mercedes heute. Bottas wurde um ganze fünf km/h schneller geblitzt als Räikkönen im Ferrari. Hamilton hat wohl etwas Gas rausgenommen ;-)


19:50 Uhr

Räikkönen: "Könnten schneller sein"

Kimi Räikkönen schnappt sich heute die Tagesbestzeit, scheint in seiner Medienrunde davon aber - wie immer - völlig unbeeindruckt zu sein. Der "Iceman" murmelt: "Man wünscht sich von allem immer mehr." Dennoch scheint er mit seinem letzten Tag nicht unzufrieden zu sein. Das sei ein ordentlicher Testtag gewesen, nachdem in der Vorwoche einige Zeit aufgrund der Bedingungen draufging und er sich zusätzlich noch eine Magen-Darm-Verstimmung eingefangen hatte. "Mein Gefühl war okay", meint er nüchtern.

Auf das Ratespiel, wo Ferrari derzeit steht und wie er seinen Longrun einschätzt, lässt er sich aber nicht ein. "Das war das erste Mal, dass ich das Auto unter diesen Bedingungen gefahren bin. Wir werden in Melbourne sehen, wo wir stehen." Nachsatz: "Ich bin sicher, wenn wir schneller fahren wollten, könnten wir es."


19:41 Uhr

McLaren: Fernando ist glücklich

"Nicht perfekt, aber wir konnten die Kilometer erhöhen", zieht McLaren-Renndirektor Eric Boullier ein versöhnliches Fazit nach diesem letzten Testtag. Der Franzose stand 'Sky Sports F1' Rede und Antwort.

Kollege Sven Haidinger hat sich bereits den McLaren-Tag im Detail angesehen, hier geht's zur Analyse!


19:21 Uhr

Hartley: "Punkte in Melbourne sind natürlich das Ziel"

Während meine Kollegen bereits fleißig alle Zeiten studieren und die Testanalysen für jedes Team vervollständigen (bald online!), hören wir doch mal, was Toro-Rosso-Pilot Brendon Hartley nach seinem Tag heute zu sagen hat. Er konnte 156 Runden abspulen und reihte sich mit einer 1:18.949 Minuten auf dem siebten Platz ein. Das Testprogramm konnte das Team soweit durchlaufen, bestätigt der Neuseeländer. Heute konnte er eine gesamte Rennsimulation fahren, außerdem ein paar Runs mit weniger Sprit an Bord. "Natürlich können wir die Menge nicht verraten, aber das war schon ein positiver Test", freut er sich.

Von der Honda-Performance ist er übrigens im Gegensatz zu uns gar nicht überrascht. "Als ich vor einem Monat in der Fabrik war, waren alle sehr optimistisch. Ich hatte hohe Erwartungen und sie haben geliefert. Das ist ein toller Start dieser neuen Partnerschaft." Deshalb ist das Ziel für Melbourne klar: "Das Ziel müssen Punkte sein. Es wäre verrückt, das nicht zu sagen." Die letzten Tage hätten die Erwartungen des Teams übertroffen. Aber dennoch hat Hartley auch die Konkurrenz im Blick, vor allem Haas, Renault und McLaren.

Brendon Hartley Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Brendon Hartley (Toro Rosso) ~

19:04 Uhr

Alle Infos

Du kannst diese und viele weitere Infos übrigens in unserem Testcenter anschauen und Dir weitere spannende Zusammenhänge selbst heraussuchen. Klick Dich rein!


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (II)



19:01 Uhr

Red Bull mit dem größten Unterschied

Besonders groß war der Unterschied zwischen den Teamkollegen bei Red Bull. Während Daniel Ricciardo mit seiner Rundenzeit von 1:18.047 Minuten auf Gesamtrang vier landete, schaffte Max Verstappen nur eine 1:19.842 Minuten und liegt damit auf Platz 20. Fast 1,8 Sekunden trennt die beiden. Ebenfalls sehr groß sind die Unterschiede im Hause McLaren (1,07 Sekunden), Williams (0,7), Force India (0,6) und Toro Rosso (0,5).


18:58 Uhr

Mercedes mit den meisten Runden

Natürlich wollen wir auch noch die Rundenanzahl der Teams anschauen, das ist immer ein guter Indikator für die Standfestigkeit der Boliden. Generell kann man sagen: Toro Rosso, Renault, Red Bull und McLaren konnten in diesen Wintertests deutlich mehr Kilometer machen als 2017.

Rundenanzahl der Teams 2018:
1. Mercedes: 1040 Runden (1096 Runden 2017)
2. Ferrari: 929 (956)
3. Toro Rosso: 822 (584)
4. Williams: 819 (800)
5. Renault: 795 (597)
6. Sauber: 786 (788)
7. Red Bull: 783 (684)
8. Force India: 711 (785)
9. Haas: 694 (715)
10. McLaren: 599 (425)


18:53 Uhr

Ricciardo: Sind nicht die Schnellsten

Daniel Ricciardo spulte heute 92 Runden ab, mit einer 1:18.327 Minuten war er etwas langsamer als am Mittwoch bei seiner Bestzeit. Dennoch reichte es für Platz vier im Freitagsklassement. Er ist noch nicht sicher, wo Red Bull nach diesen acht Tagen steht. "Wir hatten manchmal wirklich starke Phasen im Test. Dann sieht man aber die anderen, und dann weiß man wieder nicht. Wir sehen ganz okay aus. Aber ich glaube nicht, dass wir das schnellste Auto haben. Da müssen wir noch etwas Zeit finden."

Dennoch sieht er sich im Kampf um die Spitze. Man sei zumindest nah genug an der Musik dran. Er hält auch fest: "Das war ein besserer Winter als im Vorjahr." Man munkelte bereits, dass Red Bull vor Ferrari stehen könnte, das will der Australier aber so nicht stehenlassen. "An den ersten Tagen sah es vielleicht so aus, aber sie haben in den letzten Tagen aufgedreht. Ihre Pace ist ziemlich gut. Es ist wirklich schwierig zu sagen, weil auch andere Teams schnelle Zeiten gefahren sind."

Daniel Ricciardo Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

18:40 Uhr

Vettel schafft die meisten Runden

Wenn man sich die Rundenanzahl der Woche ansieht, dann sticht wieder Sebastian Vettel heraus. Zugegeben: Der Deutsche musste für Kimi Räikkönen einspringen und hatte dadurch auch mehr Zeit im SF71H. Dennoch stehen 425 Runden für den Heppenheimer zu Buche.

Die fleißigsten Piloten in Woche zwei:
1. Vettel: 425 Runden
2. Bottas: 372
3. Hamilton: 362
4. Verstappen: 317
5. Sainz und Ocon: 293

Die wenigsten schaffte übrigens - wenig überraschend - Fernando Alonso mit 150 Runden insgesamt.


18:33 Uhr

Kurzes Statement von Alonso

Der Spanier ist schon umgezogen und gibt auf Twitter seine erste Einschätzung zu den Testfahrten ab. Das war ja nicht gerade der einfachste Auftakt für das Team.


18:26 Uhr

Kilometer-Hamster

Die zwölf Piloten, die heute im Einsatz waren, schafften gemeinsam 1.295 Runden. Das sind umgerechnet fast 6.000 Kilometer. Am fleißigsten war heute Romain Grosjean mit 181 Runden. Damit hat er fast den neuen Rekord von Vettel gestern geknackt (188 Runden).

Die Rundentabelle:
Grosjean: 181
Ocon: 163
Räikkönen: 157
Hartley: 156
Sirotkin: 105
Bottas: 104
Hamilton: 97
Alonso: 93
Ricciardo: 92
Leclerc: 75
Sainz: 45
Stroll: 27


18:21 Uhr

Reifenunterschiede

Bei diesen Zeiten muss man nämlich viele Faktoren beachten. Es kommt auf die Streckentemperatur an, die in den vergangenen Tagen stark schwankte. Außerdem auf die Spritmenge im Auto. Und auf die Reifen.

Pirelli hat heute bekannt gegeben, mit welchen Differenzen zwischen den Mischungen zu rechnen ist. Das betrifft allerdings erst einmal nur die Strecke in Barcelona!

Medium - Soft: 0,8 Sekunden Zeitverbesserung
Soft - Supersoft: 0,4 Sekunden
Supersoft - Ultrasoft: 0,6 Sekunden
Ultrasoft - Hypersoft: zwischen 0,7 und 0,8 Sekunden

Das würde für heute bedeuten, dass Mercedes auf Hypersoft eine 1:16.3 Rundenzeit fahren könnte. Als Referenzzeit kann dafür die Medium-Runde von Bottas genommen werden (1:18.825 Minuten). Wenn zwischen Medium und Hypersoft 2,5 Sekunden Performance-Unterschied liegen, kommt man auf eine niedrige 1:16er-Zeit ...


18:12 Uhr

Ferrari an der Spitze - oder doch nicht?

Wollen wir uns mal die schnellsten Zeiten der zweiten Testwoche ansehen. Während Hamilton in der Vorwoche mit einer 1:19.333 Minuten die schnellste Zeit aller vier Tage hingelegt hat, wurde es in der zweiten Woche deutlich schneller (was auch den deutlich wärmeren Bedingungen geschuldet war).

Sebastian Vettel stellte gestern mit seiner 1:17.182 Minuten einen neuen inoffiziellen Streckenrekord auf. Damit holt sich der Deutsche insgesamt die Testkrone mit der schnellsten Zeit aller acht Tage. Aber nicht vergessen: Hätte Alonso nicht abgekürzt vorhin, wäre ihm diese Ehre zuteil geworden.

Die schnellsten Zeiten der zweiten Woche:
1. Vettel - 1:17.182 Minuten (Hypersoft)
2. Räikkönen - 1:17.221 (Hypersoft)
3. Alonso - 1:17.784 (Hypersoft)
4. Ricciardo - 1:18.047 (Hypersoft)
5. Sainz - 1:18.092 (Hypersoft)
...
8. Hamilton - 1:18.400 (Ultrasoft)
10. Bottas - 1:18.560 (Ultrasoft)


18:04 Uhr

Fotos, Fotos, Fotos!

Wir schnaufen mal kurz durch, nachdem jetzt auch die letzten Fahrer an die Box zurückgekommen sind. Das war doch ein spannender Testtag heute! In unserer Galerie findest Du die besten Schnappschüsse vom letzten Tag.

Außerdem gibt's jetzt wie gewohnt den ausführlichen Testbericht: und zwar hier!


Formel-1-Wintertests in Barcelona (II)


18:01 Uhr

Das war's dann wohl ...

Ricciardo, Grosjean und Bottas ziehen noch ihre letzten Runden, aber anscheinend soll es das gewesen sein. Die Zeit von Räikkönen bleibt damit an der Spitze stehen, Alonso folgt mit einer halben Sekunde Rückstand. Dritter wird Sainz im Renault, dahinter folgen Ricciardo, Grosjean, Bottas, Hartley, Ocon, Leclerc, Sirotkin, Hamilton und Stroll.