powered by Motorsport.com

GP Großbritannien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Grosjean fordert Strafe gegen Hamilton +++ Harte Worte von Wolff gegen Grosjean +++ Ferrari hofft auf gute Rennpace +++

20:56 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute auch in den Feierabend :-) Meine Kollegen sind noch ein bisschen im Dienst, und wir sehen uns dann morgen Vormittag zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Hoffentlich erwartet uns dann ein spannendes Rennen in Silverstone. Die Regenwahrscheinlichkeit für den Mittag ist jedenfalls etwas gestiegen, es könnte also tatsächlich einen nassen Rennstart geben - ich bin gespannt und freue mich drauf! Hab noch einen schönen Abend und bis morgen :-)


20:43 Uhr

Alonso mit Bestzeit

Vielleicht DER Moment des heutigen Qualifyings im Video :-) Der Jubel der Fans ist jedenfalls ziemlich beeindruckend. Irgendwie schade, dass es nur Q1 war ...


20:33 Uhr

Buemi will zurück in die Formel 1

Nach der Saison 2011 musste Sebastien Buemi die Formel 1 verlassen. Bei Toro Rosso war kein Platz mehr für ihn. Gegenüber dem Schweizer 'Blick' verrät er nun: "Ich will zurück. Ich fühle mich in der Form meines Lebens." Nach seinem Formel-1-Abschied zeichnete er sich unter anderem mit dem Titelgewinn der Langstrecken-WM (WEC) 2014 und der Formel E 2016 aus. Am wahrscheinlichsten wäre eine Rückkehr wohl mit Renault, denn für die Franzosen geht Buemi in der Elektroserie an den Start. Aber wie realistisch ist dieses Szenario wirklich ...?


20:21 Uhr

Frische Bilder

Auch in unserer Galerie gibt es mittlerweile einige Fotos vom großen Fanfest in Silverstone. Wenn Du noch ein paar Minuten Zeit hast, dann einfach mal durchklicken ;-)


Fotos: Großer Preis von Großbritannien, Samstag



20:13 Uhr

Weiter geht's

An der Strecke wird derweil weiterhin volles Programm geboten. Nach und nach darf so ziemlich jeder Fahrer mal auf die Bühne und sich von den Fans feiern lassen. Aber wer wird morgen auch einen Grund zum Jubeln haben? Lewis Hamilton geht sicher wieder als Favorit ins Rennen. Aber ob er am Ende des Tages auch wieder zum Crowdsurfing ansetzen kann ...?


19:58 Uhr

Quali-Highlights

Unser Tickertag neigt sich langsam dem Ende, aber ein bisschen geht es hier an dieser Stelle noch weiter :-) Unter anderem haben wir nämlich noch die Highlights des Qualifyings im Video für Dich.


19:51 Uhr

Wolff: Privatleben geht niemanden etwas an

In dieser Woche gab es Gerüchte darüber, dass Lewis Hamilton unglücklich darüber gewesen sein soll, dass Toto Wolff am Montag vor einer Woche bei der Geburtstagsfeier von Sebastian Vettel anwesend war. Aus diesem Grund habe er angeblich auch das Live-Event in London am Mittwoch ausgelassen. Damit räumt Wolff nun auf und bezeichnet entsprechende Berichte als "Müll". Das Team selbst habe ihn freigestellt.

Für Wolff sei es absolut in Ordnung gewesen, dass Hamilton sich anderweitig auf den Grand Prix vorbereiten wollte. Im Hinblick auf die Vettel-Party erklärt er gegenüber 'Sky Sports F1': "Es gibt einige Dinge, die ich nie zugelassen habe - und dazu zählt es auch, in mein Privatleben zu blicken." Es gebe "gewisse Limits", die jeder respektieren solle. "Was ich an den Wochenenden mache, das geht niemanden etwas an", stellt er klar.


19:36 Uhr

Rahmenprogramm

In Silverstone ist der Tag für die Fans noch lange nicht vorbei :-) Gerade fahren im Rahmenprogramm historische Williams- und Renault-Boliden auf der Strecke. Beide Teams feiern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag in der Formel 1. Karun Chandhok hat beispielsweise die Ehre, den legendären Williams FW14B von 1992 zu fahren. Da kann man ruhig mal neidisch werden ...

Karun Chandhok Williams Williams Martini Racing F1 ~Karun Chandhok ~

19:28 Uhr

Reifen fürs Rennen

Wie immer liefert uns Pirelli eine Übersicht über die verbliebenen Reifensätze für das Rennen. Zur Erinnerung: Bottas wird morgen auf Soft starten, alle anderen Piloten aus der Top 10 auf Supersoft, und die anderen zehn haben die die freie Wahl. Sehen wir morgen also unterschiedliche Strategien? Verwendet möglicherweise sogar jemand den Medium-Reifen? Oder ist das am Ende alles irrelevant, weil es doch regnet? :-) Viele offene Fragen jedenfalls ...


19:20 Uhr

Tolle Geste

Pole-Setter Lewis Hamilton präsentiert sich auf der großen Bühne in Silverstone nach dem Qualifying noch einmal seinen Fans. Eine besondere Überraschung gibt es für den verunglückten Formel-4-Piloten Billy Monger, der an diesem Wochenende Gast von Mercedes ist. Er darf nämlich ebenfalls mit auf die Bühne. Gänsehautmoment :-)


19:11 Uhr

Hamilton vermisst Kampf gegen Rosberg nicht

Achja, das alte Thema :-) Auf der heutigen Top-3-Pressekonferenz nach dem Qualifying wurde Lewis Hamilton gefragt, ob er den Kampf mit Nico Rosberg vermisst. Seine Antwort: "Nein." Er genieße den Kampf gegen Ferrari in diesem Jahr. Eine ziemlich klare Ansage vom Vizeweltmeister - und nicht die erste dieser Art ...


18:59 Uhr

Toro Rosso zu Honda?

Die Kollegen von 'auto motor und sport' berichten heute über eine mögliche Partnerschaft zwischen Toro Rosso und Honda ab 2018. Klingt auf den ersten Blick abwegig, ist es aber eigentlich gar nicht. Honda möchte offenbar gerne ein zweites Team neben McLaren ausrüsten, und weil Sauber möglicherweise einen Rückzieher machen will, wäre Toro Rosso eine gute Alternative. Und zur Erinnerung: 2016 hätte Honda um ein Haar schon Red Bulls A-Team beliefert. Damals legte Ron Donnis allerdings sein Veto ein. Wir bleiben natürlich dran an der Sache!


18:45 Uhr

Mercedes: Schritt zurück beim Getriebe

Wir bleiben bei den Silberpfeilen und kommen noch einmal zu den Getriebeschäden. "Wir versuchen, in jedem Bereich zu pushen, und überall Performance zu gewinnen. Manchmal geht man dabei einen Schritt zu weit", erklärt Toto Wolff und ergänzt: "Wir haben beide Getriebe in Baku beschädigt. Wir hatten gehofft, dass Valtteris Getriebe bis nach Budapest hält, aber das Risiko wollten wir nicht eingehen." Daher haben beide Autos nun wieder ein "Safe-Spec"-Getriebe drin - also eine Spezifikation, die auf Zuverlässigkeit und nicht auf Leistung abgestimmt ist. Einen großen Unterschied macht das laut Wolff aber nicht, denn beim Getriebe könne man sowieso nur minimal Leistung gewinnen.


18:33 Uhr

Wolff: Verbalangriff auf Grosjean

Hui, mit Mercedes hat es sich Romain Grosjean heute wohl verscherzt :-) Toto Wolff findet es jedenfalls gar nicht so witzig, dass der Franzose eine Strafe für Hamilton fordert. "Es gibt einige, die sich permanent beschweren", beginnt Wolff - und holt dann zur Attacke aus: "Ich will das eigentlich gar nicht kommentieren, wenn Romain Grosjean Strafen für andere Piloten fordert. Man sollte sich lieber mal seine Bilanz anschauen. Er kann froh sein, dass er überhaupt in der Formel 1 fährt." Eine Anspielung auf frühere Jahre, in denen Grosjean als Crashpilot verschrien war und nach dem Verursachen einer Kollision sogar einmal für ein Rennen gesperrt wurde ...


18:24 Uhr

Bottas: Kein weiterer "Wunderstart"?

Apropos Bottas: Der Finne verrät, dass es eher unwahrscheinlich ist, von ihm morgen einen weiteren Wunderstart zu sehen. "Ich möchte nicht zocken", erklärt er und verrät mit einem Lächeln: "Ich habe mir heute den Formel-2-Start angeschaut, und die Lichter waren dieses Mal sehr schnell. Vielleicht variieren sie da jetzt etwas mehr als vorher." Möglicherweise eine Reaktion auf Bottas' Start in Spielberg? Wir werden das morgen natürlich mal im Auge behalten ;-)


18:18 Uhr

Bottas selbstkritisch: Rückstand viel zu groß ...

Verkorkstes Wochenende für Valtteri Bottas: Nur P4 im Qualifying, 0,776 Sekunden Rückstand auf den Teamkollegen und wegen einer Gridstrafe morgen nur auf Startplatz neun - und das nach seinem Sieg in Spielberg. "Ich bin natürlich enttäuscht", gesteht der Finne und verrät: "Ich war gestern gut in Form, und heute hatten wir definitiv das schnellste Auto. Ich wollte unbedingt um die Pole kämpfen. Daher bin ich enttäuscht."

Er ist sich bewusst, dass heute vor allem sein Rückstand auf die Spitze "viel zu groß" war. "Lewis hatte eine tolle Runde, aber der Rückstand darf niemals so groß ausfallen", gibt er sich selbstkritisch. Er vermutet, dass Teamkollege Hamilton die Reifen bei den kühlen Bedingungen besser zum Arbeiten gebracht hat. Ihm habe im Qualifying permanent Grip gefehlt. Sein "Minimalziel" ist morgen das Podium - von P9 aus durchaus ambitioniert.