powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Bald 25 Rennen pro Saison?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Chase Carey spricht über den Kalender +++ Formel-1-Teams bekommen weniger Geld +++ Rückblick auf die erste Testwoche +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute in den Feierabend. In den nächsten Tagen übernimmt meine Kollegin Rebecca Friese unseren Ticker, wir lesen uns hier dann am kommenden Dienstag zum Auftakt der zweiten Testwoche in Barcelona wieder. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, bis bald!


17:45 Uhr

Ab nach Hause

Viele Leser möchten immer wissen, was die Teams zwischen den Tests machen. Bleibt man vor Ort? Im Fall von Mercedes: Nein, wie dieses Bild beweist. Es ist aber von Rennstall zu Rennstall unterschiedlich. Williams absolviert heute ja beispielsweise noch einen Filmtag in Barcelona (siehe früherer Eintrag).


17:34 Uhr

Brawn über Ferrari-Ausstiegsdrohungen

Immer wieder ein beliebtes Thema in den vergangenen Monaten. Ross Brawn erklärt dazu bei den Kollegen von 'auto motor und sport': "Sie sind sehr wichtig, und ich trage sie im Herzen. Ich habe zehn Jahre für sie gearbeitet. Ferrari ist eine Ikone, und wir hoffen, dass wir eine Lösung finden werden, die allen gerecht wird. Ein großartiger
Sport ist großartig für alle. Wir wollen nicht, dass Ferrari die Formel 1 verlässt." Ziemlich diplomatisch.


17:20 Uhr

Schneemann on Tour

Karl Schneemann ist mittlerweile übrigens bei der DTM angekommen :-D Ob wir ihn auch in der kommenden Woche wieder beim Formel-1-Test sehen werden ...?


17:12 Uhr

Red Bull nicht am Honda-Fortschritt interessiert?

Interessante Aussage von Franz Tost. Auf die Frage, wie eng Red Bull die Fortschritte von Honda bei Toro Rosso verfolgt, erklärt er: "Sie haben einen Renault-Motor. Sie verfolgen ihre Fortschritte mit dem Renault-Motor. Sie sind am Honda-Projekt nicht im Hinblick auf die Entwicklung oder die Fortschritte für nächste Saison involviert." Es gilt bekanntlich als Möglichkeit, dass Red Bull 2019 zu Honda wechseln könnte und Toro Rosso 2018 lediglich ein Testballon ist. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass man durchaus zumindest mit einem Auge auf das Projekt schauen wird ...


16:50 Uhr

Fußballboss: Darum schalten Formel-1-Fans ab

Steve Parish, Präsident des englischen Fußballvereins Crystal Palace, hat erklärt, warum die Formel 1 seiner Meinung nach unter einem Zuschauerverlust leidet. "Die großen Teams haben all die Macht", erklärt er und ergänzt: "Sie verlangen mehr und mehr Geld. Jetzt haben nur noch ein oder zwei Teams die Chance, zu gewinnen. Darum schalten die Leute ab." Seiner Meinung nach ist die Formel 1 damit ein Negativbeispiel. Beim Fußball solle es nicht in diese Richtung gehen. Aber ist das nicht schon längst passiert ...?


16:27 Uhr

Programmtipp

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Heute um 22:00 Uhr auf Motorsport.tv gibt's "Il Leone" Nigel Mansell im großen Interview über seine einmalige Karriere!


16:11 Uhr

Alonso bei McLaren

Als Gast beim eigenen Arbeitgeber sozusagen ;-) Alonso schaut sich gerade ein paar ältere Papaya-McLaren an.


15:20 Uhr

Fotostrecke

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf eine weitere Fotostrecke. Wir haben uns die verschiedenen Halo-Lösungen der Teams einmal genauer angesehen.


Fotostrecke: Die Halo-Lösungen der Formel-1-Teams 2018


15:02 Uhr

Ocon: "Nur" zehn Selfies pro Tag in Paris

Kann ein Formel-1-Pilot eigentlich unerkannt durch eine Stadt in seinem Heimatland gehen? Im Normalfall vermutlich nicht. Auch Esteban Ocon zieht mittlerweile einige Fans an - allerdings noch in einem kleinen Rahmen. "Wenn ich zum Beispiel in Paris unterwegs bin, dann mache ich vielleicht zehn Fotos (mit Fans) an einem Tag. Das ist nicht so viel. Ich kann mich noch ganz normal bewegen", verrät er. Sollte er eines Tages Weltmeister werden, wird sich das aber sicher ändern. Bei einem Lewis Hamilton wären es an einem Tag in London sicher mehr als zehn Selfies ;-)


14:40 Uhr

F1 TV peilt fünf Millionen Abonnenten an

So ist zumindest die Rechnung von Liberty. Weltweit gebe es 500 Millionen Formel-1-Fans. Wenn sich dann lediglich ein Prozent dieser Fans den neuen Service zulegen würden, hätte man bereits fünf Millionen Abonnenten. Ob dieser Plan aufgeht? Wie viele Formel-1-Fans sind wirklich bereit, für den Dienst zu bezahlen? Gerade hier in Deutschland könnte es schwierig werden, weil es alle Rennen auch live im Free-TV bei RTL gibt. Aber warten wir mal ab. Ich bin jedenfalls gespannt!


14:20 Uhr

Video

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf unseren Videobereich. Immer mal wieder reinschauen, gibt immer wieder ein paar schicke neue Videos zu entdecken!


14:02 Uhr

Wer fährt nächste Woche?

Das wissen wir tatsächlich noch nicht. Die meisten Teams haben ihre Pläne für die zweite Testwoche noch nicht bekanntgegeben. Und ohnehin könnte man nach der vom schlechten Wetter überschatteten ersten Woche noch einmal komplett umplanen. Bei Mercedes und Ferrari hat zum Beispiel ein Pilot bereits deutlich mehr Runden auf dem Konto als der andere (siehe vorheriger Eintrag). Ob man das in der zweiten Woche ausgleichen wird? Warten wir es ab!


13:51 Uhr

Hamilton mit Rückstand

Der Weltmeister ist in dieser Testwoche nur auf Platz 16 gelandet! Zumindest in der Rundentabelle. Lediglich 94 Umläufe schaffte der Champion. Zum Vergleich: 2017 waren es in Testwoche eins noch 234 Runden - also mehr als doppelt so viele. Natürlich machte Hamilton in erster Linie das Wetter einen Strich durch die Rechnung, und auch andere Piloten müssen noch aufholen. Räikkönen steht zum Beispiel sogar erst bei 80 Runden. Die meisten Umläufe spulten derweil Gasly (229), Vettel (218) und Hamilton-Teamkollege Bottas (212) ab.

Alle Zahlen gibt es wie immer in unserem Testcenter!


13:34 Uhr

Fotostrecke

Zur Mittagspause gibt's von mir eine kleine Fotostrecke spendiert ;-) Falls Du es nicht bereits getan hast: Klick Dich durch!


Fotostrecke: Die Barge-Boards der Formel-1-Teams 2018


13:24 Uhr

Kimi fordert Federer

Der Finne hat auf Instagram mal wieder zugeschlagen :-D "Wann immer Du willst, Roger Federer", schreibt er zu diesem Bild. Ist nach dieser News schon das zweite Mal, dass der Schweizer heute bei uns erwähnt wird. Dabei sind wir doch eigentlich eine Motorsportseite ...

Neueste Kommentare