powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Backstage bei Legenden

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rosberg Vlog von "Hall of Fame"-Eröffnung +++ Verstappen & Ricciardo auf Rollern +++ FIA-Weltrat-Meeting in Paris +++

21:00 Uhr

Das war wohl nichts

Nichts Neues aus Paris - da haben wir wohl umsonst ein Fass aufgemacht. Da passiert den besten Motorsportlern :D Aber wir haben heute ja nicht umsonst getickert, solange Du Dich gut unterhalten gefühlt hast ;) Und sobald doch noch etwas zum Motorsportjahr 2018 kommt, erfährst Du es bei uns ohnehin schnellstmöglich.

Wir haben außerdem noch eine gute Nachricht: Am Freitag sind wir mit unserem Ticker zurück! Denn wir wollen dir ein wenig Gala-Feeling vermitteln wenn die FIA ihre Pokale und Preise vergibt. Ansonsten gibt es natürlich täglich unsere Dosis Highlights und selbstverständlich stets frische News. Rebecca Friese wünscht Dir aber erst einmal noch ein schönen Rest-Nikolaus!


20:38 Uhr

Kimi, der Mechaniker

Räikkönen hat offensichtlich noch nicht Weihnachtsferien. Der Ferrari-Pilot musste heute für einen PR-Termin herhalten - der sich aber als äußerst amüsant herausstellte. Und der Iceman kam sogar recht gelöst daher. So plauderte er unter anderem darüber, was er wohl im Formel-1-Fahrerlager tun würde, wenn er kein Fahrer wäre.

"Sicher nichts mit Fernsehen", stellt er klar und erklärt: "Mechaniker haben einen langen Tag, sie arbeiten vielleicht am härtesten. Sie kommen früh an die Strecke und bleiben bis spät abends. Aber ich habe mir immer überlegt, dass ich, wenn nicht selbst fahren würde, irgendetwas Mechaniker-mäßiges im Motorsport machen könnte."

Wie viel Spaß man mit einem lachenden (!) Räikkönen haben kann, wenn man ihn zu einem Simulator-Duell herausfordert, sieht man hier:


20:06 Uhr

Massa macht weiter

Der Brasilianer hat der Formel 1 nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi endgültig den Rücken gekehrt. Aber wie es ihm sein Landsmann Rubens Barrichello schon vorgemacht hat, zieht es ihn jetzt zum Stock-Car. Das hat er soeben bekanntgeben - schon wieder auf Instagram. Es soll zunächst nur ein Gaststart werden.


19:18 Uhr

Überflieger

Schauen wir so lange, wie unsere Helden ihre Winterpause verbringen. Romain Grosjean tut das traditionell auf Skiern. Toro Rossos neuer Stammpilot Pierre Gasly mag es da wohl etwas adrenalingeladener. Gut das man im Extrem-Sport-Lager von Red Bull für so etwas Verständnis hat.


19:17 Uhr


18:38 Uhr

Was wir erwarten können

Wir haben noch nichts Offizielles vom Meeting des FIA-Weltrats in Paris gehört - aber schonmal unsere Fühler ausgestreckt, was denn dort von den großen Entscheidungsträgern besprochen wird. So brauchen wir zum Beispiel nicht mit großen Änderungen des bereits vorläufig bekannten Rennkalenders 2018 zu rechnen - außer, dass Bahrain und China im April die Termine tauschen könnten.

Sportlichen wollte sich der Motorsportrat über das Verfahren der Neustarts nach einem Rennabbruch einig werden. Und auch die Sicherheits-Situation in Brasilien hat auf der Tagesordnung gestanden. Beim Rennen in Sao Paulo war es zu mehreren besorgniserregenden Vorfällen gekommen.

Interessant: Technisch sind keine Neureglungen zu erwarten. Das hätte aber durchaus passieren können, wenn McLaren nicht eingesprungen wäre. Laut unseren Informationen hätte noch einmal über das Beibehalten der "Haifischflosse" diskutiert werden können, hätte McLaren nicht darauf gepocht, dass an der bereits beschlossenen Abschaffung festgehalten wird. Vor allem Red Bull hatte deswegen Kritik geäußert (hier mehr).

Stoffel Vandoorne McLaren McLaren Honda F1 ~Stoffel Vandoorne (McLaren) ~

17:52 Uhr

Mal andersherum

Lewis Hamilton hat in diesem Jahr schon einige Preise und Trophäen eingesackt - am Freitag gibt es noch den großen WM-Pokal. Heute sind aber mal die anderen dran. In der Team-Fabrik in Brackley prämiert der Weltmeister die besten Mercedes-Mitarbeiter.


17:09 Uhr

Ganz schön viel Aufwand …

… nur um Platz für den Weihnachtsbraten zu machen :D


16:37 Uhr

Kindheits-Musik für den guten Zweck

Durch die sozialen Medien geht gerade wieder ein Nominierungstrend: Prominente fordern sich gegenseitig heraus, den Song zu nennen, der sie am meisten an ihre Kindheit erinnert. Die Aktion kommt Waisenkindern in Großbritannien zugute. Auch Daniel Ricciardo beteiligt sich:


16:11 Uhr

Kein Bock auf Versöhnung?

Nico Rosberg und Lewis Hamilton - was haben wir diese Beziehung mit Spannung verfolgt! Und jetzt, wo beide keine Teamkollegen und Titelrivalen mehr sind, können wir uns nur nur eins wünschen: ein Happy End mit Versöhnung. Rosberg hatte vor Kurzem bereits angedeutet, dass er sich das vorstellen kann (hier nachlesen). Hamilton ist da zögerlicher.

"Ich habe zuletzt in Japan mit Nico geredet, aber ich investiere keine Energie dafür, unsere Beziehung zu verändern", sagt er gegenüber der 'Stuttgarter Zeitung' und erklärt noch einmal: Nico kenne ich, seit wir 13 waren - wir hatten gute Zeiten und schlechte Zeiten. "Als wir Teenager waren, hatten wir Spaß, dann ist jeder seines Weges gegangen und als wir uns bei Mercedes wieder getroffen haben, waren wir gestandene Rennfahrer - und wir haben uns wie Geschäftsleute im Big Business verhalten. Dass es da zu Spannungen kommt, ist ziemlich normal."

Nico Rosberg Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

15:33 Uhr

Finnischer Feiertag

Wir gratulieren heute auch allen Finnen zum 100. Unabhängigkeitstag ihres schönen Landes dort oben im Norden. Und was haben die Finnen uns über die Jahre nicht auch für spektakuläre Rennfahrer geliefert. Neun davon haben es bisher in die Formel 1 geschafft - darunter Keke Rosberg, Mika Häkkinen und die bis heute erfolgreichen Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas. Also feiern wir doch mit ihnen gemeinsam …


Fotostrecke: "Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente


15:32 Uhr


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas


15:31 Uhr


Fotostrecke: Die Karriere von Mika Häkkinen


14:49 Uhr

Nikolaus-Geburtstagskinder

Diese beide haben an diesem Tag nicht nur den Stiefel voll: Keke Rosberg (Formel-1-Weltmeister 1982 und Vater des Champions 2016) wird heute 69 Jahre alt. Die ehemalige Rennfahrerin und Ehefrau des Mercedes-Motorsportchefs, Susie Wolff, darf heut 35 Kerzen ausblasen. Beiden wird heute in den sozialen Medien gedacht und auch wir gratulieren natürlich recht herzlich!


14:49 Uhr


14:26 Uhr

Der Dominator

Klar, Ferrari konnte Mercedes in diesem Jahr deutlich mehr Konkurrenz machen. Aber am Ende war es doch der W08, der Hamilton den Fahrer-Titel und Mercedes die Konstrukteurs-WM eingebracht hat und schließlich auch zum Rennwagen des Jahres bei den Autosport Awards gewählt wurde.

Technikexperte Giorgio Piola hat sich damit beschäftigt, was den Silberpfeil so stark gemacht hat. Das kannst Du hier im Video sehen.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~