Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rosberg erklärt Hamiltons Schwäche

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Formel-1-Tross auf dem Weg nach Melbourne +++ Nico Rosberg freut sich mit Kumpel Schweini +++ Wer steht wo? +++

17:53 Uhr

Noch 3x Schlafen

Hartgesottene Fans wissen, dass sie noch 3x schlafen müssen, bis Formel 1 wieder da ist: zu Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Denn der echte Fan bleibt am Donnerstag natürlich auf ;) Es ist also nicht mehr lange, und wir sind unserem Ziel wieder ein Schritt näher gekommen.

Für heute verabschieden wir uns aus dem Ticker. Norman Fischer ist morgen wieder für dich da!


17:17 Uhr

So ist die Runde im Albert Park

Wer schon wieder vergessen hat, wie die Runde im Albert Park aussieht und welche Besonderheiten sie hat, dem sie das Video von Force India ans Herz gelegt, wo aus Fahrersicht gezeigt wird, worauf es am Wochenende ankommt.

Wer alle Infos in schriftlicher Form haben möchte, dem empfehle ich unser Streckenporträt.


Australien GP: Eine Runde mit Force India

Force India nimmt dich mit auf eine Runde um den Albert Park und erklärt die Besonderheiten der Strecke in Australien Weitere Formel-1-Videos


16:48 Uhr

McLaren: Zuverlässigkeitsprobleme gelöst?

Eines der Sorgenkinder der Testfahrten war das McLaren-Team, das trotz des Wechsels von Honda zu Renault mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hatte. "Wir hatten bei den Wintertests nicht die Zuverlässigkeit, die wir uns erhofft hatten", sagt Rennleiter Eric Boullier, "aber alle Probleme wurden seitdem in der Fabrik angegangen."

Man habe kein Stein auf dem anderen gelassen, um in Australien die maximale Performance zu liefern. Zu was das reicht, wird sich zeigen. "Wir erwarten nicht, dass über Nacht Wunder geschehen, aber wir wissen, dass wir an diesem Wochenende alles geben werden", so Boullier.

Stoffel Vandoorne McLaren McLaren F1 Team F1 ~Stoffel Vandoorne (McLaren) ~

16:20 Uhr

Wer ist der Stärkste?

Wir alle tappen etwas im Dunkeln, was das Kräfteverhältnis angeht. Erst in Melbourne werden wir erfahren, wer wirklich der Schnellste ist. Zusammen mit Experte Gary Anderson haben wir aber analysiert, wer die besten Karten hat. Klick dich durch die Fotostrecke und sieh, wie viele Sterne dein Lieblingsteam erhalten hat!


Fotostrecke: Expertenwertung: So stark sind die F1-Teams


15:53 Uhr

Nico Rosberg: Wo Lewis Hamilton schlagbar ist

Lewis Hamilton gilt als einer der besten Formel-1-Piloten, weil er nur schwer zu schlagen ist. Einer, dem das gelungen ist, ist Nico Rosberg. Er verrät bei 'Sky Sports F1' nun, wo er Hamilton für schlagbar hält: "Lewis' Schwäche ist ein wenig Inkonstanz. Er hat diese Phasen, wo er einfach nicht auf der Höhe ist. Wenn man diese Phasen ausnutzt und das Beste daraus macht, kann man ihn für längere Zeit am Boden halten", so der Deutsche.

Doch Rosberg weiß aus eigener Erfahrung: "Wenn Lewis ein gutes Wochenende hat, ist er fast unschlagbar. Er ist unheimlich schnell und vielleicht der Beste da draußen. Der einzige Weg ihn zu schlagen: Du musst bei allem bei 100 Prozent sein und brauchst die perfekte Saison. Sonst gibt es keine Chance."

Nico Rosberg Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

15:30 Uhr

Zeitplan Melbourne

Romain Grosjean begibt sich ins Bett, weil es in Melbourne schon nach 1 Uhr nachts ist. Das zeigt auch das Problem der Zuschauer für das kommende Wochenende: die Zeitverschiebung.

Wer alle Sessions anschauen möchte, muss schon früh aufstehen. Ein Überblick:
1. Training: 2:00 - 3:30 Uhr
2. Training: 6:00 - 7:30 Uhr
3. Training: 4:00 - 5:00 Uhr
Qualifying: 7:00 - 8:00 Uhr
Rennen: ab 7:10 Uhr


15:04 Uhr

Mercedes rechnet mit Dreikampf

Wer die Nase vorn haben wird, werden wir erst in Melbourne erfahren, doch Wolff rechnet mit einem engen Kampf mit Ferrari und Red Bull: "Im vergangenen Jahr ging es sehr eng zu und es gab keinen Moment, in dem man es sich hätte leisten können, sich zurückzulehnen. Ferrari hat hart gekämpft und es gab ein echtes Duell zwischen Silber und Rot", sagt er.

"Dieses Jahr verheißt einen vielversprechenden Dreikampf zwischen Ferrari, Red Bull und uns. Jeder in Brackley und Brixworth hat in den vergangenen Monaten extrem hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass wir mit dem bestmöglichen Boliden in diesen Kampf gehen."


14:38 Uhr

Toto Wolff: Reise zum Mount Everest

Nun ja, bildlich gesprochen. Er reist nicht wirklich auf den höchsten Berg der Erde, doch für ihn ist eine Formel-1-Saison wie eine solche Expedition. "Eine neue Saison fühlt sich wie die Besteigung des Mount Everest an: Wir haben es in der Vergangenheit schon erfolgreich geschafft, aber im Moment befinden wir uns zunächst nur im Basislager", sagt er.

"Es wird ein steiniger Weg mit dem gleichen Ziel, aber unterschiedlichen Herausforderungen, die wir im Verlauf meistern müssen. Genauso wie unsere Gegner beginnen wir diese lange Saison mit null Punkten und wir müssen unser Bestes geben, um auch in diesem Jahr erfolgreich zu sein."

Die Motivation sei aber trotz vier Titeln in Folge ungebrochen: "Wir gehen die neue Saison mit der gleichen Entschlossenheit, dem gleichen Teamgeist und dem gleichen Schwung an, der uns in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. Jeder von uns weiß, dass die letztjährigen Weltmeister-Titel Teil der Vergangenheit sind: Für die Erfolge von gestern können wir uns heute nichts mehr kaufen."

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

14:12 Uhr

Hamilton und Vettel wrestlen es aus!

Zugegeben: Ein bisschen blödsinnig ist es schon, trotzdem möchte ich euch das nicht vorenthalten.Da hat sich doch tatsächlich jemand die Mühe gemacht, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel in ein Wrestling-Spiel zu programmieren, damit sie es dort und nicht auf der Strecke austragen. Witzige Idee. Wer gewinnt? Schau's dir an ;)


13:53 Uhr

Glückwunsch an Kumpel Schweini

Nico Rosberg hat noch mehr Grund zur Freude, denn Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger ist Vater geworden. Natürlich kommt Rosberg nicht umhin, Schweini und seiner Frau Ana Ivanovic zu gratulieren.


13:32 Uhr

Doppelprogramm für Nico Rosberg

Anscheinend ist Nico Rosberg nach einem Jahr Auszeit schon langweilig geworden ;) bekanntlich tritt der Ex-Weltmeister als Nachfolger von Niki Lauda zusammen mit Timo Glock bei RTL auf. Zusätzlich wird er auch regelmäßiger Gast bei den britischen Kollegen von Sky Sports F1 sein. Wie er die Arbeit koordiniert, wird sich zeigen.


13:20 Uhr

Ocon vorsichtiger mit den Zielen

Im Gegensatz zu Teamkollege Perez ist Esteban Ocon vorsichtiger: "Ich denke, dass wir in Melbourne um die Punkte kämpfen können", sagt der Franzose. "Wir hatten eine solide zweite Testwoche in Barcelona. Ich fühle mich im Auto wohl, es ist sehr konstant. Wir haben neue Teile für das Rennen, hoffentlich ist das ein weiterer Performance-Schritt."

Allerdings ist auch Ocon von seiner Form überzeugt: "Ich befinde mich in der besten Form meines Lebens", kündigt er an. Wir werden sehen ...


12:56 Uhr

Sergio Perez: Bestes Formel-1-Jahr?

Sergio Perez fährt mit hohen Ansprüchen nach Melbourne: "Man kommt immer mit großen Hoffnungen hierher. Es gibt viele unbeantwortete Fragen, und hier fängt man immer an, sein Wettbewerbsniveau zu sehen", meint der Mexikaner vor dem Auftakt.

Er selbst sei in guter Form und bereit für den Start, wie er sagt. "Ich möchte, dass das mein bestes Jahr in der Formel 1 sein wird, und ich möchte zurück auf das Podium." Doch zwischen wollen und werden ist ein großer Unterschied. Den besten Eindruck hat sein Team in Barcelona auf jeden Fall nicht gemacht. Doch Force India war bei den Tests im Winter auch in den vergangenen Jahren meist zurück und will für Melbourne ein großes Update bringen.

Wird das reichen? Die Messlatte liegt nach zwei vierten Plätzen hoch.

Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) ~

12:32 Uhr

Keine Reifen-Rookies

Anders als im Fahrerfeld wird es bei den Reifen keine Rookies geben - soll heißen: Weder der neue Superhard noch der neue Hypersoft kommen in Australien zum Einsatz. Soft, Supersoft und Ultrasoft heißt die Wahl, und wir erkennen doch schon wieder ein Muster. Die weichsten Reifen werden inflationär gewählt, während die härteste Mischung meist nur aus dem Pflichtsatz besteht.

Eigentlich wollte Pirelli mit einer neuen Software doch Variation in die Strategie bringen, doch diesen Beweis muss man erst einmal antreten. Ich erkenne jedenfalls noch keinen Unterschied zum Vorjahr. Aber wir lassen uns gerne überraschen ;)


12:07 Uhr

Die Rookies in Australien

Leclerc wird in Australien also sein Formel-1-Debüt geben. Neben ihm wird auch Williams-Pilot Sergei Sirotkin zum allerersten Mal an einem Grand Prix teilnehmen. Auch im Vorjahr standen mit Lance Stroll und Antonio Giovinazzi zwei Rookies in Australien an der Startlinie. Und wie es der Zufall so will, hießen die Teams der beiden Neulinge auch damals Williams und Sauber.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

11:39 Uhr

Sauber: Erstes Rennen mit Alfa Romeo

Für Sauberbeginnt in Melbourne eine neue Zeitrechnung. Zum ersten Mal tritt das Team mit Alfa Romeo an. Was es dem Team bringen wird, wird sich zeigen, allzu viel darf man nach den Eindrücken des Winters aber nicht erwarten. Teamchef Frederic Vasseur ist trotzdem gut gelaunt: "Der Grosse Preis von Australien wird für alle im Team ein besonderes Rennen und ich freue mich darauf, die Saison 2018 im Positiven zu starten", sagt er.

Ein besonderes Rennen wird es vor allem für Charles Leclerc, der sein erstes Formel-1-Rennen bestreiten darf. "Während der letzten Wochen konnte ich das Team mehr und mehr kennenlernen, die verschiedenen Prozesse lernen und einen ersten Eindruck vom neuen C37 bei den Wintertests gewinnen", sagt er. "Nun bin ich gespannt darauf, ein komplettes Rennwochenende im Auto zu verbringen und mit dem Team zusammenzuarbeiten, um unser Potential zu maximieren. Ich kann es kaum erwarten mein erstes Rennen als Formel-1-Fahrer zu bestreiten.“