powered by Motorsport.com
  • 08.06.2012 23:49

  • von Fabian Hust

Force India ist optimistisch gestimmt

Nach dem Auftakt zum Großen Preis von Kanada sind Paul di Resta und Nico Hülkenberg optimistisch gestimmt

(Motorsport-Total.com) - Das Force-India-Team zeigt sich nach dem Freien Training zum Großen Preis von Kanada am Freitag optimistisch, es in der Qualifikation mit beiden Autos in die Top 10 zu schaffen. Am Nachmittag fuhr Paul di Resta in Montreal mit nur 0,285 Sekunden Rückstand auf Position fünf, Teamkollege Nico Hülkenberg beendete den Tag mit 0,540 Sekunden Abstand als Achter.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta zeigte sich mit dem Auftakt in Kanada zufrieden

"Das Wetter bereitete heute etwas Sorgen", so di Resta. "Denn es drohte ständig Regen, weswegen wir auch einen sehr arbeitsreichen Vormittag hatten und womöglich im 1. Freien Training mehr Runden fuhren, als wir das normalerweise machen. Die Basis des Autos war gut, und wir arbeiteten mit jedem Versuch daran, die Dinge weiter zu verbessern."

"Am Ende des Tages war ich mit dem Gefühl des Autos in Bezug auf die Balance sehr glücklich. Natürlich ist davon auszugehen, dass die Bedingungen sich über Nacht verändern, und wir müssen einmal sehen, wie sich dies auf uns morgen auswirkt. Auf der heutigen Leistung basierend denke ich, dass wir uns den dritten Qualifying-Durchgang vornehmen können, vorausgesetzt es klappt alles."

"Ich habe beide Einheiten genossen", so Hülkenberg. "Den Tag habe ich mit einem sehr positiven Gefühl beendet. Die Balance des Autos ist dort, wo ich sie haben möchte, und die Veränderungen, welchen wir während der Mittagspause gemacht haben, scheinen uns in die richtige Richtung gebracht zu haben. Es gibt heute Abend noch jede Menge Hausaufgaben zu erledigen und Raum, um die Dinge weiter zu verbessern. Aber es war ein guter Start in das Wochenende."

"Dies war ein arbeitsreicher und produktiver Trainingstag in Montreal", so Chefingenieur Jakob Andreasen. "Wir haben hart daran gearbeitet, um unsere Autos auf diese herausfordernde Strecke anzupassen. Die Wetterbedingungen waren den gesamten Tag über bedeckt, und der drohende Regen hielt uns in Atem und zwang uns dazu, unser Programm anzupassen, um sicherzustellen, dass wir alle Daten bekommen, die wir benötigten."

"Aus diesem Grund fuhr Nico mit dem superweichen Reifen heute Vormittag, einfach für den Fall, dass der Nachmittag regnerisch ist, während sich Paul auf die weichen Reifen konzentrierte. Schlussendlich blieb der Regen fern und wir waren in der Lage, mit beiden Autos unser komplettes Trockenreifen-Programm durchzuführen."


Fotos: Force India, Großer Preis von Kanada, Freitag


"Eine weitere Priorität lag auf dem Verständnis der Anforderungen an die Kühlung der Bremsen und des Motors, um sicherzustellen, dass die verwendeten Lösungen adäquat sind. Bisher sind wir von unserer Geschwindigkeit ermutigt, und die Rückmeldungen der Fahrer lassen uns vermuten, dass die zwischen den Einheiten vorgenommenen Veränderungen positiv waren."