powered by Motorsport.com
  • 24.07.2008 19:26

  • von Britta Weddige

Force India: Das neue Getriebe läuft problemlos

Force-India-Testpilot Tonio Liuzzi arbeitete heute weiter mit dem neuen Schnellschaltgetriebe - Zudem Tests in Sachen Aerodynamik und Bremsen

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Testpilot Tonio Liuzzi hatte heute im heißen Jerez ein volles Arbeitsprogramm zu absolvieren. Der Italiener testete weiter mit dem neuen Schnellschaltgetriebe des Teams, arbeitete an der Aerodynamik und führte Brems-Tests durch. Am Nachmittag zog das Team zudem 2009er-Slicks auf dem VJM01 auf. Das Auto lief erneut problemlos, so konnte Liuzzi heute insgesamt 380 Kilometer fahren. Anders als geplant wird morgen Adrian Sutil die Testarbeit übernehmen, da Giancarlo Fisichella noch an einem Virus laboriert. Er wird aber nächste Woche in Ungarn wieder einsatzbereit sein.

Titel-Bild zur News: Tonio Liuzzi

Tonio Liuzzi hatte auch heute keinerlei Probleme mit dem neuen Getriebe

"Es war wieder ein produktiver Tag für uns", bilanzierte Chefingenieur Dominic Harlow. "Wir hatten keine technischen Probleme und konnten 86 Runden fahren. Heute Morgen haben wir uns durch ein Programm von verschiedenen Set-Up-Optionen gearbeitet, die Aero-Entwicklung vorangetrieben und weitere Kilometer mit unseren Schnellschaltgetriebe abgespult, das wieder sehr gut funktioniert hat. Am Nachmittag haben wir mit Slicks getestet und dabei die harten und weichen Compounds für die nächste Saison miteinander verglichen. Außerdem haben wir an den Bremsen gearbeitet."#w1#

"Wir haben unser gestriges Programm fortgesetzt und hatten wieder einen sehr positiven Tag", pflichtete Liuzzi bei. "Wir konnten mit dem neuen Getriebe über 80 Runden fahren und hatten dabei keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit. Zudem haben wir an der Aerodynamik gearbeitet. Am Nachmittag war ich auf 2009er-Slicks unterwegs und habe die verschiedenen Compounds, die Gewichtsverteilung und das Set-Up ausprobiert. Das hat mir viel Spaß gemacht, da man wesentlich mehr Grip hat und das Auto mit den Slicks sehr gut ausbalanciert ist. Den sehr positiven Testtag haben wir mit Brems-Tests abgeschlossen."