Ferrari: Windtunnel soll Ende Oktober wieder öffnen

18 Monate nach Schließung des Windkanals in Maranello soll der hauseigene Ferrari-Tunnel Ende Oktober wieder in Betrieb genommen werden

(Motorsport-Total.com) - Nach 18 Monaten möchte Ferrari endlich wieder seinen Windtunnel öffnen. Ende Oktober soll der umgebaute Windkanal an der heimischen Basis wieder betriebsbereit sein. "Das ist von immenser Bedeutung für uns", erklärt Teamchef Stefano Domenicali. "Wir haben zwei Jahre darunter gelitten, weil es Probleme mit der Übereinstimmung gab", so der Italiener.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Windkanal in Maranello

Der Ferrari-Windkanal in Maranello stand für viele Monate still

Die Daten aus dem Windkanal in Maranello haben vor dem Upgrade nicht mehr mit den Daten von der Strecke übereingestimmt, weswegen sich Ferrari gezwungen sah, den Windtunnel zu überarbeiten. In der Zwischenzeit war Ferrari im ehemaligen Toyota-Windkanal in Köln eingemietet. Doch das sei für die Scuderia auch nicht die perfekte Lösung gewesen. Für die kommende Saison soll der entstandene Nachteil gegenüber Red Bull wieder ausgeglichen werden.

"Wir freuen uns, ihn wieder eröffnen zu können, weil er ein massives Hilfsmittel sein wird", schickt Domenicali schon eine Kampfansage in Richtung Konkurrenz. Für ihn sei die Situation nämlich ein enormer Nachteil im Vergleich mit den Bullen gewesen, der sich auch auf der Strecke gezeigt habe. "Es ist, als ob man Basketball mit einer Hand auf dem Rücken spielt. Man kann das im Training machen, aber wenn man spielen muss, ist es besser, beide Hände zu benutzen. Und wir sollten wieder zwei Hände zur Verfügung haben."