• 20.09.2013 20:09

  • von Fabian Hust

Ferrari sieht sich wieder im Abtrieb-Dilemma

Auf Strecken für viel Abtrieb fühlt sich Ferrari dieses Jahr nicht wohl, diese Tatsache sah man am Freitag in Singapur bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Trotz Modifikationen am Frontflügel, Unterboden und einigen anderen Teilen kommt das Ferrari-Team auf Strecken für viel Abtrieb einfach nicht in Schwung. So musste sich Fernando Alonso mit 1,442 Sekunden Rückstand und dem sechsten Rang begnügen. Wie schwierig das Auto auf dem engen Straßenkurs zu fahren ist, untermauerte der 15. Platz von Felipe Massa. Dem Brasilianer fehlten 2,621 Sekunden auf den Bestwert von Sebastian Vettel.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso will das Handtuch noch lange nicht werfen... Zoom

"Wir können nicht sagen, dass dies ein guter Start war, denn wir waren nicht konkurrenzfähig", so Alonso. "Wenn wir jedoch an das vergangene Jahr denken, haben wir es am Ende eines schwierigen Wochenendes auf das Podium geschafft. Wir werfen also definitiv noch nicht das Handtuch."

"Wir müssen die Daten noch analysieren, aber wir müssen sicherlich realistisch sein. Denn wenn du ein Auto auf dem sechsten Platz und das andere auf Position 15 stehen hast, ist es klar, dass dies nicht das Ergebnis ist, das man sich erhofft, ohne dass wir die Updates in Betracht ziehen, die wir für dieses Rennen mitgebracht haben."

Alonso erinnert an Ungarn

"Wir haben nun eine Menge Arbeit zu erledigen, um das richtige Setup und die beste Strategie zu finden. Dann werden wir eine sehr gute Qualifyingrunde benötigen, müssen vom Start bis ins Ziel des Rennens Druck machen."

"Wir wissen jedoch, dass das auf Strecken, die viel Abtrieb erfordern, nicht einfach wird, denn dort haben wir mehr zu leiden, so wie schon in Ungarn. Hinzu kommt die Tatsache, dass Mercedes hier auf Augenhöhe mit Red Bull zu sein scheint. Zudem gibt es andere, die stark aussehen, wie Lotus von McLaren."

"Das war ein schwieriger Tag", stimmt Massa in das Klagelied ein. "Ich hatte damit zu kämpfen, den richtigen Weg zu finden, um in beiden Einheiten Fortschritte zu erzielen. In der ersten Einheit konzentrierten wir uns darauf, verschiedene aerodynamische Komponenten zu bewerten. In der zweiten schafften wir es, das Programm abzuschließen, einen Longrun zu fahren. Wir begannen auf den superweichen Reifen und beendeten ihn auf den Medium-Reifen."

Massa fühlt sich im Auto noch nicht wohl

"Zusammen mit dem Team entschieden wir uns dazu, eine andere Richtung auszuprobieren, um ein Setup zu finden, mit dem ich mich auf dieser Strecke wohler fühlte. Unglücklicherweise brachte dies nicht die Ergebnisse hervor, die wir erwarteten."

"Ich glaube, dass wir für das morgige Qualifying unsere Schritte neu unter die Lupe nehmen müssen. Wir müssen versuchen, die Balance des Autos zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass sie besser sein wird, und dass ich es schaffen werde, einmal mehr jenes Auto vorzufinden, das ich zu fahren gewohnt bin."

"Wie gewöhnlich auf einem Straßenkurs ist die Entwicklung der Streckenbedingungen ein Schlüsselfaktor", so Pat Fry, Technischer Direktor des Teams. "Das ist besonders dann der Fall, wenn man daran arbeitet, das passende Setup und die aerodynamische Konfiguration zu finden. Aus diesem Grund darf man sich durch die Verbesserung der Strecke nicht überraschen lassen, sondern man muss sich darauf konzentrieren, was die Fahrer spüren."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Singapur, Freitag


Auf der Suche nach mehr Traktion

"Heute versuchten wir, ein gutes Verständnis für das Verhalten des Autos zu erhalten, und wir widmeten unser Hauptaugenmerk dem Verhalten der Medium-Reifen und der superweichen Reifen, welche aufgrund der Temperaturen hier stark belastet werden."

"So, wie das schon bei den vergangenen Rennwochenenden der Fall war, arbeiteten Fernando und Felipe in beiden Einheiten an verschiedenen Programmen. So wollten wir so viele Informationen wie möglich sammeln, um das Maximale aus dem Paket herauszuholen, das uns an diesem Wochenende zur Verfügung steht."

"Es wird wichtig sein, vorne viel Haftung zu haben, wenn man gleichzeitig versuchen muss, am Heck die Traktion zu optimieren, um die Sequenz an Kurven in den Griff zu bekommen, die diesen Kurs für viel Abtrieb ausmacht. Am Freitag ist es nie einfach zu verstehen, wo man im Vergleich zu den anderen steht, aber sicherlich scheinen unsere Hauptgegner das gewisse Extra zu haben."