• 29.04.2008 12:53

  • von Roman Wittemeier

Ferrari: Neuer Nasen-Trend entfacht?

Die neue Fahrzeugnase am Ferrari könnte schon bald von anderen Team kopiert werden - Willy Rampf: "Lässt sich in einigen Tagen im Windkanal entwickeln"

(Motorsport-Total.com) - Beim Beobachten des aktuellen Ferrari-Speeds stockt so manchem Konkurrenten der Atem. Einen gewissen Teil des Vorsprungs der Italiener orten Technikexperten in der neuen Nase am F2008. Der Ferrari spielt besser mit der Luft, die Aerodynamik erscheint sehr effizient und alle anderen hecheln hinterher. Das optisch auffällige neue Bauteil wird voraussichtlich schon bald an einigen Verfolgerfahrzeugen zu sehen sein.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Nasenloch

Ferrari hatte das Nasenloch zuerst - werden wir es bald öfter sehen?

"Ich bin mir fast sicher, dass das beim einen oder anderen Auto auch funktionieren würde und wir das daher auch an anderen Rennern sehen werden", sagte Willy Rampf, Technischer Direktor im BMW Sauber F1 Team, gegenüber 'Motorsport aktuell'. Eine solche Lösung könne für eine bessere Wirkung des Frontflügels sorgen, daher sei er sicher, dass man bei vielen Teams ähnliche Varianten testen wird.#w1#

"Es geht hier rein um Aerodynamik", so Rampf weiter. Nach Ansicht des Technikers sei eine solche Lösung "in wenigen Tagen im Windkanal" zur Entwicklung bereit. Möglicherweise wird man also schon beim nächsten Rennen in Istanbul einige Kopien der Ferrari-Idee sehen. Unterdessen haben die Italiener selbst noch gar nicht entschieden, ob das "Haifisch-Maul" am F2008 mit dem großen Lufteinlass an der Spitze überall zum Einsatz kommen wird.

"Wir müssen das noch einmal prüfen", so Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali gegenüber 'autosport.com'. In Barcelona habe die neue Nase bezüglich der Fahrzeugbalance im Zusammenspiel mit anderen Teilen eine wichtige Rolle gespielt. "In der Theorie sieht es so aus, dass wir das Teil auf mittelschnellen Kursen gut gebrauchen können. Bei ganz schnellen Strecken sind wir noch im Zweifel, da müssen wir das noch überprüfen."

Ferrari legt vor, die Konkurrenz muss nachziehen. "Die Entwicklungen sehen gut aus und unser Plan sieht weitere Schritte bei jedem Grand Prix vor. Es kommen schon in der Türkei neue Teile, die werden auch wieder gut sichtbar sein, ähnlich wie die neue Nase", drohte Domenicali der Konkurrenz in der 'Gazzetta dello Sport'.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!