powered by Motorsport.com

Ferrari: Chefmechaniker feiert Jubiläum

Für Ferrari-Chefmechaniker Franceso Uguzzoni trifft der 260. Grand Prix in Diensten der "Roten" auf seinen 50. Geburtstag: Erinnerungen an Höhen und Tiefen

(Motorsport-Total.com) - Für ein Teammitglied von Ferrari ist der Grand Prix von Japan schon jetzt ein ganz besonderer. Chefmechaniker Francesco Uguzzoni feierte in dieser Woche seinen 50. Geburtstag und ist in Suzuka zum 260. Mal in Diensten der Scuderia aus Maranello bei einem Grand Prix vor Ort. Abnutzungserscheinungen kommen bei ihm keine auf: "Ich liebe dieses Leben noch immer. Ich mag das Adrenalin der Rennen und das Reisen rund um die Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, irgendetwas anderes zu tun."

Titel-Bild zur News: Franceso Uguzzoni

Franceso Uguzzoni reist seit der Saison 1995 mit dem Ferrari-Team um die Welt Zoom

So kümmert sich der Italiener, der seit dem Jahr 1991 zur Ferrari-Familie gehört und das Rennteam seit der Saison 1995 regelmäßig begleitet, auch am Wochenende seines runden Geburtstags um die Vorbereitung der roten Boliden von Fernando Alonso und Felipe Massa.

Als den Höhepunkt aus 260 Rennen bezeichnet Uguzzoni den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps 1996. "Damals war ich zum ersten Mal der Mann am Lollipop", spricht er seine Rolle innerhalb der Boxencrew an und erinnert: Michael Schumacher fuhr in diesem Rennen zu seinem zweiten von 72 Siegen in Rot."

Was den negativen Höhepunkt seiner mehr als 250 Rennen dauerenden Ferrari-Karriere betrifft, zögert der Italiener keine Sekunde: "Das war ganz klar Singapur 2008 - das Rennen, bei dem es die Probleme beim Nachtanken an Felipes Auto gab." Rückblickend betrachtet kostete dieses Malheur Massa den Gewinn des WM-Titels.