powered by Motorsport.com

Fernando-Alonso-Sportkomplex: Raus aus Oviedo?

(Motorsport-Total.com) - Noch nicht einmal zwei Jahre ist es her, seit in Fernando Alonsos asturischer Heimatstadt Oviedo ein Sportkomplex inklusive Kartbahn zu Ehren des Ferrari-Piloten eröffnet wurde. Mittlerweile gibt es in Spanien allerdings Pläne, den kompletten Komplex an einer anderen Stelle zu errichten. "Wir haben hier ein interessantes Kart-Projekt laufen, bei dem wir Kindern helfen möchten, den Umgang und den Spaß an Karts zu lernen", sagt Fernando Alonso gegenüber 'Selected Class Asturias'. "Aber nun muss entschieden werden, ob es definitiv in Asturien bleibt, oder an einen anderen interessierten Ort zieht."

Während der Ferrari-Pilot noch unsicher über die Wahl des Standortes ist, hat die asturische Regierung in ihrem Etatbeschluss für 2013 bereits eine Million Euro für den Fernando-Alonso-Sportkomplex eingeplant. Die Regierung verweist dabei auf "notwendige Maßnahmen in dieser Angelegenheit" und die Zuversicht, dass man die beste Lösung findet, um die Anlage in Asturien zu erhalten.

Der Anfang 2011 eröffnete Sportkomplex enthält neben einer 1,4 Kilometer langen Kartbahn ein Museum, das sich mit der Karriere des Spaniers beschäftigt sowie ein 2.500 Quadratmeter großes Verkehrssicherheitszentrum.