powered by Motorsport.com
  • 07.10.2017 17:05

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Fernando Alonso: Neue Autos kommen mir mehr entgegen

Kein Taktieren mit den Reifen mehr, sondern das Bändigen aggressiver Boliden: Die neue Formel 1 ist nach Alonsos Geschmack, er glaubt an einen Karrierehöhepunkt

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Fernando Alonso glaubt, dass ihm die Formel-1-Regelnovelle im vergangenen Winter in die Karten gespielt hätte. Wie der Spanier erklärt, seien die aggressiveren Boliden des Jahrgangs 2017 in Kombination mit den weniger empfindlichen Pirelli-Reifen ein gefundenes Fressen für ihn und seinen Fahrstil: "Ich bin in dieser Saison viel glücklicher", sagt ein begeisterter Alonso.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hat trotz der McLaren-Krise eine breite Brust Zoom

Der Grund: Es geht in der Königsklasse seit Jahresbeginn weniger um das Schonen des Materials als darum, das Gaspedal auf das Bodenblech zu drücken. "Die neuen Regeln haben es mir erlaubt, das Auto härter ranzunehmen und das Maximum herauszuholen", resümiert Alonso, der nie ein Freund davon war, Autos um den Kurs zu tragen - und dafür Pirelli schon scharf kritisiert hatte: "Einige unserer Probleme der Vergangenheit hatten mit den Reifen zu tun, die sehr fragil waren."

Ungern denkt der zweimalige Champion an diese Zeiten zurück: "Da musste man mit 90 Prozent Engagement fahren, um die beste Rundenzeit hinzulegen. Jetzt kann man an das Limit gehen." Die Regeländerungen hätten es ihm öfter erlaubt, sich auf der Strecke von seiner Schokoladenseite zu präsentieren sowie an die Leistungen seiner WM-Saisons 2005 und 2006 anzuknüpfen: "Es war eines meiner besten Jahre."