powered by Motorsport.com

Felipe Massa wird nach Rücktritt FIA-Vertreter für Brasilien

Wie der zurückgetretene Formel-1-Pilot Felipe Massa ab 2018 sein kriselndes Heimatland unterstützen will und wie es zum Engagement kam

(Motorsport-Total.com) - Noch-Formel-1-Pilot Felipe Massa wird in Zukunft den brasilianischen Automobilverband im FIA-Motorsport-Weltrat vertreten. "Normalerweise würde der Präsident des Verbandes sich selbst als Vertreter des Weltrats nominieren", erklärt Waldner Bernardo, seines Zeichens Präsident des für den Motorsport zuständigen brasilianischen Automobilverbandes CBA, gegenüber 'Globo'. "Ich verstehe aber, dass Felipe Massa in dieser Rolle nützlich wäre als ich."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte sein Land als FIA-Vertreter unterstützen Zoom

Massa hat laut seinem Landsmann das Angebot angenommen. "Ich habe ihn am Dienstag eingeladen, bevor er nach Europa gereist ist", verweist Bernardo auf ein Treffen mit dem Williams-Piloten nach dem Grand Prix von Brasilien. "Er hat mich angerufen und mir gesagt, dass er mit seinem Vater und seinen Freunden gesprochen hat und der Ansicht ist, dass er mehr für den Sport tun könnte."

Brasilien befindet sich derzeit in einer Wirtschaftskrise. Der Grand-Prix-Kurs in Interlagos, in dessen Umgebung Massa aufwuchs, steht zum Verkauf, außerdem wird 2018 zum ersten Mal seit 1969 eine Saison ohne brasilianischen Piloten im Starterfeld beginnen. Abgesehen von der FIA-Rolle ist Massas persönliche Zukunft ungeklärt: Der 36-Jährige will unbedingt weiterfahren und erwägt einen Wechsel in die Formel E.