powered by Motorsport.com

Europa-Auftakt der Formel 1 im Sonnenschein

Unter der spanischen Sonne: Für den Europa-Auftakt der Formel 1 in Barcelona erwarten die Meteorologen ideale Wetterbedingungen

(Motorsport-Total.com) - Sollte es bis Sonntag nicht noch zu einem unerwarteten Wetterumschwung kommen, dann wird der Europa-Auftakt der Formel 1 auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo nördlich von Barcelona bei sonnigen Bedingungen stattfinden. Darauf deuten zumindest alle derzeitigen meteorologischen Prognosen hin.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel freut sich über strahlenden Sonnenschein in Barcelona

Für den Sonntagnachmittag sind leicht bewölkte Verhältnisse mit nur zehn Prozent Regenwahrscheinlichkeit und knapp über 20 Grad vorhergesagt. Das bedeutet im Vergleich zu Freitag und Samstag eine doch spürbare Abkühlung, denn während der Freien Trainings und des Qualifyings könnte es in und um Barcelona bis zu 27 Grad heiß werden. Die Regenwahrscheinlichkeit übersteigt zu keinem Zeitpunkt des Wochenendes zehn Prozent.

Gerade auf dem aerodynamisch anfälligen Circuit de Catalunya kann aber der Wind jederzeit eine Rolle spielen. Für Freitag und Samstag rechnen die Meteorologen mit bis zu 17 km/h starkem Südwind. Am Rennsonntag soll dieser dann drehen und mit bis zu 15 km/h aus Osten wehen.