powered by Motorsport.com
  • 12.05.2012 15:50

  • von Fabian Hust

Ernüchterung bei Toro Rosso

Das Qualifying in Barcelona hat die Befürchtungen bestätigt, wonach die Konkurrenz bei den Testfahrten einen größeren Schritt nach vorn gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Toro-Rosso-Piloten mussten sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien in Barcelona mit den Positionen 15 und 16 zufrieden geben. Jean-Eric Vergne war dabei um 0,177 Sekunden schneller als Teamkollege Daniel Ricciardo.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne konnte Teamkollege Ricciardo erstmals hinter sich lassen

"Dieses Qualifying bereitet mir gemischte Gefühle", so Vergne. "Denn von meinem persönlichen Standpunkt aus gesehen habe ich das Gefühl, dass ich bessere Arbeit geleistet habe als in den anderen Einheiten dieses Jahr. Und zum ersten Mal habe ich in dieser Saison meinen Teamkollegen im Qualifying geschlagen. Auf der anderen Seite denke ich, dass uns im Hinblick auf das Auto etwas fehlt."

"Im Team haben alle hart daran gearbeitet, Updates zu diesem Rennen mitzubringen, aber die anderen haben dasselbe getan, und scheinbar etwas mehr als wir. Wir haben immer noch etwas Arbeit zu erledigen, positiv ist jedoch, dass wir das Auto seit gestern verbessert haben."

"Ich habe das Gefühl, dass unsere Geschwindigkeit auf einem Longrun ziemlich gut ist. Wir müssen aus diesem Grund einmal abwarten, was morgen passiert. Ich habe nicht das Gefühl, dass es als unrealistisch einzuschätzen ist, es zu probieren und sich Punkte zum Ziel zu setzen."

"Für mich war dies kein ideale Einheit", so Ricciardo. "Von gestern an hatte ich das Gefühl, dass wir uns auf der Jagd um eine bessere Balance zwischen der Frontpartie unter Heckpartie des Autos befinden. Und auch wenn wir über Nacht substantielle Veränderungen vorgenommen haben, hatten diese keine so große Auswirkung, wie wir dies in Bezug auf die Rundenzeit oder das Gefühl für das Auto erhofft hatten."

"In Bahrain hatte ich einen großartigen Samstag und einen schwachen Sonntag, lasst uns also hoffen, dass es dieses Mal andersherum ist. Ich werde mir über die heutige Leistung nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen, nun bin ich einfach fokussiert darauf, ein so gutes Rennen wie nur möglich zu haben."

"Auf Basis der heutigen Klassifikation ist klar, dass es nicht ausreichte, um mit den schnellsten Jungs mitzuhalten, selbst wenn wir in der Lage waren, über Nachtverbesserungen am Auto durchzuführen", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Es stimmt, dass es in diesem Teil der Startaufstellung sehr eng zugeht, aber wir sind nicht in der Lage, in den dritten Qualifying-Durchgang zu kommen, und wir können im morgigen Rennen ein sehr eng umkämpftes Mittelfeld erwarten."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Spanien, Samstag


"Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist bei allen sehr hoch, wir müssen aus diesem Grund sogar noch mehr Druck machen, um aufzuholen. Was das Rennen betrifft, so haben wir es geschafft, sogar vor noch weiter hinten in der Startaufstellung etwas zu erreichen. Hoffentlich können wir etwas an Tempo zulegen und eine gute Leistung abliefern."