• 14.10.2010 13:16

Ecclestone weilt in Sotschi zur Vertragsunterzeichnung

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone macht in Sachen Russland offenbar Nägel mit Köpfen: Der 79-Jährige trifft Premierminister Wladimir Putin in Sotschi

(Motorsport-Total.com/SID) - Einem Formel-1-Debüt in Russland steht offenbar nichts mehr im Wege. Am Donnerstag traf Formel-1-Chef Bernie Ecclestone zu Gesprächen mit Russlands Premierminister Wladimir Putin in Sotschi ein. Wie aus Regierungskreisen bekannt wurde, werden Ecclestone und Putin am Freitag einen Fünfjahresvertrag für einen russischen Grand Prix unterschreiben.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone sucht einen neuen Schauplatz für die Formel 1 - in Russland

Im Olympiajahr 2014 soll bereits das erste Rennen über die Bühne gehen, derzeit ist Sotschi als Schauplatz im Gespräch. Zunächst hieß es, dass Putin am Donnerstag eine entsprechende Vereinbarung der Regierung mit dem russischen Automobilverband unterschreiben und das Millionenprojekt damit auf den Weg bringen werde. Daraufhin hatte Ecclestone angekündigt, am Freitag ebenfalls den Kontrakt zu ratifizieren.

2002 war das geplante Formel-1-Projekt in Moskau kurz vor der Vertragsunterzeichnung gescheitert, weil Moskaus mittlerweile abgesetzter Bürgermeister Juri Luschkow mit den finanziellen Vereinbarungen nicht einverstanden war. Genau das ist ein Hauptproblem, das der russische Formel-2-Fahrer Iwan Samarin auch in Sotschi sieht: "Wir Russen wollen bei allem immer möglichst viel Geld verdienen. Davon müssen wir uns in diesem Fall erstmal lösen."