Dennis erwartet härteres Training von Kovalainen

Lewis Hamilton wird während der Sommerpause trainieren, was McLaren-Teamchef Ron Dennis auch von Heikki Kovalainen erwartet

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen hat am vergangenen Wochenende in Ungarn seinen ersten Grand Prix gewonnen - und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt, denn McLaren-Mercedes hatte seinen Vertrag für 2009 erst wenige Tage zuvor offiziell bestätigt. Teamchef Ron Dennis glaubt, dass das eine Art Initialzündung gewesen sein könnte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen und Ron Dennis

Teamchef Ron Dennis hofft, dass Heikki Kovalainen noch etwas fitter wird

"Heikki wird davon profitieren, dass er weiß, dass seine Position für nächstes Jahr sicher ist. Es war der richtige Zeitpunkt, es ihm zu sagen, ihm zu zeigen, dass wir an seine Fähigkeiten glauben, denn er ist ohne Frage superschnell", erklärte der Brite. Im Qualifyingduell steht es aus Sicht von Kovalainen 4:7, was gegen einen Lewis Hamilton keine schlechte Bilanz ist. Allerdings hat er bereits 24 WM-Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen.#w1#

Kovalainens Schwäche ist die Konstanz im Rennen, wie man etwa in Silverstone gesehen hat, als er souverän auf Pole-Position fuhr, dann aber im Regen nichts entgegenzusetzen hatte, als Hamilton wie eine Rakete an ihm vorbeizog. Dabei ist bewiesen, dass er auch das Racen kann: 2004 knackte er bei seinem Sieg beim Race of Champions einen gewissen Michael Schumacher, 2005 unterlag er im GP2-Titelkampf nur knapp Nico Rosberg.

Um im Rennen konstanter zu werden, muss Kovalainen am Setup des MP4-23 arbeiten, aber auch an seiner eigenen Fitness: "Er ist noch nicht ganz da, wo wir ihn haben wollen", so Dennis, der seinem Fahrer aus diesem Grund wie bei den Silberpfeilen üblich einen eigenen Betreuer zur freien Verfügung gestellt hat. "Wenn er die physische Fitness auch noch hinkriegt, dann wird Heikki ein außergewöhnlicher Fahrer sein."

Als Vorbild kann der 26-Jährige Hamilton nehmen, denn dem amtierenden Vizeweltmeister sagt man eine vorbildliche Trainingseinstellung und eine überragende Fitness nach. Selbst in der dreiwöchigen Sommerpause will Hamilton weiter an sich arbeiten, wie er in Ungarn ankündigte. Dennis, schmunzelnd: "Ich denke, mit dieser Aussage hat sich Lewis zu einem sehr intensiven Trainingsprogramm für die nächsten drei Wochen verdonnert..."