De la Rosa: "Wird wohl nie mehr spanisches Team geben"

Der Traum vom spanischen "Nationalteam" ist geplatzt: HRT-Pilot Pedro de la Rosa geht das bevorstehende Ende ans Herz und schließt eine spanische Lösung aus

(Motorsport-Total.com) - Bei HRT ist es fünf vor zwölf. Bis Anfang Dezember muss ein neuer Käufer gefunden werden, sonst werden auch die Mitglieder des Einsatzteams noch vor Weihnachten von den Besitzern von Thesan Capital vor die Tür gesetzt. Der Traum vom spanischen "Nationalteam" scheint in jedem Fall ausgeträumt, denn der Standort hat sich in Anbetracht der Wirtschaftskrise als nicht sehr vorteilhaft erwiesen, schließlich hielt sich auch das Interesse spanischer Unternehmen an HRT in Grenzen.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa zeigt sich vom Schicksal seines Teams tief berührt Zoom

Routinier Pedro de la Rosa ist dies bewusst - er blickt gegenüber 'Antena 3 Television' mit viel Wehmut zurück: "Wir hatten es eigentlich als langfristiges Projekt angelegt, aber was auch immer passiert - das Team wird aus vielen Gründen nicht mehr spanisch sein, und das macht mich am traurigsten. Wir werden wahrscheinlich nie mehr ein spanisches Team in der Formel 1 sehen."

Der Katalane weiß aber, dass selbst Teams wie Ferrari, Toro Rosso oder Sauber, die in Italien und der Schweiz angesiedelt sind, unter ihrem Standort leiden, schließlich ist der Großteil der Formel-1-Industrie in Großbritannien angesiedelt.

Ob es für HRT allerdings überhaupt eine Zukunft gibt, steht auch für de la Rosa in den Sternen: "Wir haben die Saison mit so viel Unsicherheit beendet. Geht es weiter? Wird der Name geändert? Ich fühle mich schlecht, denn wenn ich mit den Mechanikern spreche, dann weiß ich nicht, ob es das letzte Mal ist, dass wir zusammenarbeiten."