powered by Motorsport.com
  • 10.11.2012 09:37

  • von Stefan Ziegler

De la Rosa: "Wir brauchen einen guten Winter"

Nicht nur die Bremsen sind eine große Baustelle bei HRT, auch die Aerodynamik lässt zu wünschen übrig: Pedro de la Rosa über die Situation des Teams

(Motorsport-Total.com) - Mehr als die letzte Startreihe wird es meist nicht: HRT ist auch in diesem Jahr das Schlusslicht im Starterfeld der Formel 1. Dem spanischen Rennstall gelingt es nur selten, sich im direkten Duell mit Caterham und Marussia entscheidend in Szene zu setzen. Stattdessen haben die Piloten vermehrt mit Bremsproblemen zu kämpfen. Und mit einem Auto, das den anderen aerodynamisch unterlegen ist.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Der Eindruck täuscht: HRT liegt weiter recht deutlich hinter der Konkurrenz zurück Zoom

Deshalb fordert Pedro de la Rosa entscheidende Verbesserungen ein: "Wir brauchen einen guten Winter, um das Auto auf aerodynamischer Seite zu verbessern. Das ist nämlich unser Schwachpunkt", sagt der Formel-1-Routinier, aktuell 24. und Letzter in der Fahrerwertung, bei 'El Confidencial'. "Es kommt alles auf 2013 an. Wenn wir uns stabilisieren können, wird 2014 umso einfacher für uns."

Doch das ist leichter gesagt als getan. De la Rosa: "Im Sommer sind uns ziemlich gute Fortschritte gelungen. Danach sind wir etwas ins Stocken geraten. Die Entwicklung ging nicht so rasch vonstatten, wie wir das erwartet hatten. Insgesamt kamen wir aber doch ganz gut voran. In Australien hatten wir uns nicht qualifiziert und in Monaco oder Valencia lagen wir innerhalb von 103 Prozent der Pole-Zeit. Das ist gut."