• 24.10.2013 18:57

Danner: "2014 haben wir drei deutsche GP-Sieger"

Experte Christian Danner bescheinigt den Deutschen eine positive Formel-1-Zukunft und glaubt, dass Nico Hülkenberg zum Rennsieger aufsteigen wird

(Motorsport-Total.com) - Ob bereits in Indien oder beim Großen Preis von Abu Dhabi - kaum jemand zweifelt daran, dass Sebastian Vettel Formel-1-Champion wird. "Sebastian gehört dann in den Olymp der Motorsportgeschichte", sagt RTL-Experte Christian Danner im Gespräch mit 'TV Movie'. Er sieht Vettel sogar auf einer Stufe mit dem siebenfachen Weltmeister Schumacher: "Weil er ähnlich dominant, ähnlich souverän fährt - auch wenn er ein ganz anderer Typ ist", sagt Danner. "Aber was die Erfolge angeht, liegen sie auf Augenhöhe."

Titel-Bild zur News: Christian Danner, Sebastian Vettel

Christian Danner sieht Sebastian Vettel mit Michael Schumacher auf Augenhöhe Zoom

Doch auch andere deutsche Fahrer hätten in dieser Saison ihr Potenzial gezeigt. "Dass Nico Hülkenberg den Durchbruch geschafft hat, hat mich nicht überrascht. Ich wusste, wie gut er ist", sagt Danner. In der nächsten Saison sieht er den Newcomer in einem Top-Auto. "Und dann werden wir drei potenzielle deutsche GP-Sieger haben: Hülkenberg, Rosberg und Vettel." Denn auch Rosberg habe seine Performance verbessert. "Er gehört seit einiger Zeit zur Weltspitze", lobt der Experte. "Und er ist ein potenzieller Titelkandidat für die nächsten Jahre."

Von der Regel-Revolution mit V6-Motoren in der nächsten Saison erwartet Danner keine grundlegenden Änderungen in der Formel 1 - auch wenn die neuen Wagen nicht sehr ansehnlich sein sollen. "Aber was heißt das schon für ein Formel-1-Auto?", gibt der 55-Jährige zu bedenken. "So lange es schnell ist, sind alle glücklich." Tatsächlich könnten sich die Kräfteverhältnisse in der Formel 1 durch die neuen Anforderungen ändern. "Konzeptionell wird viel Neues gefordert", sagt Christian Danner. Vettels Rennstall Red Bull sieht er dennoch vorn. "Konstrukteur Adrian Newey hat immer die besten Ideen, wenn ein neues Reglement kommt - darauf kann man sich verlassen."