Daly: "Das war alles, wovon ich als Kind geträumt habe"

Der junge US-Amerikaner Conor Daly ist nach seinen ersten Metern im Formel-1-Auto begeistert, auch wenn er dabei nur geradeaus fuhr

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Woche nahm ein weiterer Rennfahrer der zweiten Generation Tuchfühlung mit der Formel 1 auf. Conor Daly fuhr in England am Steuer eines Force India seine ersten Meter im Formel-1-Auto. Der 20-Jährige, der aus dem Motorsport-Mekka Indianapolis stammt, ist der Sohn des irischen Rennfahrers Derek Daly, der zwischen 1978 und 1982 unter anderem für Tyrell und Williams an 48 Grands Prix teilnahm und dabei zwei Mal auf den vierten Platz fuhr (Derek Daly in der Formel-1-Datenbank).

Titel-Bild zur News: Conor Daly

Conor Daly hat seinen ersten Schritt in Richtung Formel 1 gemacht

Dreißig Jahre nach Dereks letzten Grand Prix saß in der vergangenen Woche nun wieder ein Daly im Formel-1-Auto. Sein Sohn Conor fuhr auf dem Cotswold Flugplatz in Gloucestershire für Force India einen Aerodynamiktest. Diese Tests, die nur auf gerader Strecke durchgeführt werden dürfen, unterliegen nicht den derzeit geltenden Testbeschränkungen. Nach seinen ersten Kilometern am Steuer der VJM05 zeigte sich Conor Daly begeistert.

"Das war alles, wovon ich als Kind geträumt habe", wir der 20-Jährige von der Tageszeitung 'The Statesman' zitiert. "Es war ein gewaltiger Unterschied. Die Motorleistung, das Ansprechverhalten und die ganze Elektronik. Am Lenkrad gibt es bestimmt 50 Einstellmöglichkeiten." Daly teste fast acht Stunden für Force India. "Ich musste zwar nicht lenken, sondern bin nur die Landebahn rauf und runter gefahren. Dabei bekam ich ein Gefühl für das Formel-1-Auto."

Daly fährt in dieser Saison für Lotus in der GP3-Serie, wo er beim Saisonauftakt in Barcelona sein erstes Rennen in der Nachwuchsserie gewann. "Das war ein fantastischer Sieg. Alles kam zusammen", sagt der 20-Jährige, der in dieser Saison als einer der Titelfavoriten in der GP3 gehandelt wird.