powered by Motorsport.com
  • 20.03.2017 11:15

  • von Oliver Mueller

Coulthard will Reibung zwischen Bottas und Hamilton

In der Formel 1 stehen in der Saison 2017 ganz besondere teaminterne Duelle an: Ex-Pilot Coulthard sieht das als große Chance

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 wurde für diese Saison ein neues technisches Reglement eingeführt. Doch nicht nur die Autos werden 2017 im Fokus stehen, sondern selbstverständlich auch die Piloten. Ex-Formel-1-Fahrer David Coulthard freut sich schon jetzt tierisch auf die einzelnen stallinternen Duelle, besonders bei Mercedes. "Nico ist weg, nachdem er den WM-Titel gegen Lewis im gleichen Auto gewonnen hat. Also ist er schlagbar. Für Bottas ist das die Gelegenheit zu zeigen, dass auch er außergewöhnlich ist", erklärt er bei 'MailOnline'.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

Lewis Hamilton (li.) und Valtteri Bottas bilden 2017 das Duo bei Mercedes Zoom

Bottas wechselte in diesem Winter von Williams zum Mercedes-Werksteam. Einen Grand-Prix-Sieg hat der Finne in 77 Rennen jedoch noch nicht zustande gebracht. "Eigentlich wissen wir noch nicht viel über Bottas. Er ist talentiert, Finne und dazu in der Lage, Fragen in einer netten und höflichen Art zu beantworten. Aber es wäre großartig, wenn es eine Art Reibung zwischen ihm und Lewis gäbe", hat Coulthard einen Wunsch.

"Wenn sie Beide nett zueinander wären, dann hätten wir nicht viel, über das wir reden könnten", so Coulthard, der dieses Jahr wieder im britischen Fernsehen zum Formel-1-Kommentarenteam gehört.

David Coulthard weiß, wovon er spricht

Coulthard hatte in seinen 15 Formel-1-Jahren diverse hochkarätige Teamkollegen an seiner Seite: Mark Webber, Kimi Räikkönen oder Mika Häkkinen sind sicherlich die bekanntesten. "Ich habe niemals einen meiner Teamkollegen gemocht", stellt er klar und spielt damit auch auf Häkkinen an, der mit ihm bei McLaren fuhr und 1998 und 1999 den WM-Titel holte.

Doch nicht nur bei Mercedes, sondern auch bei den anderen beiden Top-Teams würde sich Coulthard über Zwist freuen. "In einem perfekten Szenario wäre Ferrari so schnell wie Mercedes. Und Kimi würde Vettel pushen, sodass Seb unter Druck stünde", blickt er auf das Duo aus Maranello.

Ähnlich die Einschätzung in Bezug auf Red Bull. Das Piloten-Gespann der "Roten Bullen" wird von Coulthard als "eines der Stärksten überhaupt" in der anstehenden Formel-1-Saison gesehen. Schon 2016 hatte die interne Rivalität Ricciardo und Verstappen zu Höchstleistungen gebracht.

Alles in allem liegt der Hauptblick jedoch auf dem Duell im Weltmeisterteam. "Hoffentlich kommt Bottas aus seinem Schneckenhaus heraus, wird eine große Persönlichkeit und liefert Resultate. Dann werden wir plötzlich eine großartige Grand-Prix-Saison haben", so Coulthard. Schon an diesem Wochenende wird Bottas beim ersten Saisonrennen in Melbourne die Gelegenheit dazu haben.

Folgen Sie uns!

Anzeige