powered by Motorsport.com

Coca-Cola bestätigt Interesse an der Formel 1

Der Coca-Cola-Konzern bestätigt erstmals sein konkretes Interesse an der Formel 1, wird aber eher eine andere Marke an den Start schicken

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang ein hartnäckiges Gerücht, hat der amerikanische Softdrink-Hersteller Coca-Cola nun erstmals offiziell sein Interesse an einem Formel-1-Engagement bekundet. Marketingchef Emmanuel Seuge hat bereits vor mehr als einem Jahr begonnen, die Königsklasse des Motorsports intensiv zu sondieren, und nun scheint der Großkonzern bereit für konkrete Verhandlungen zu sein.

Titel-Bild zur News: Coca-Colas berühmter Weihnachts-Truck

Weihnachtsüberraschung? Coca-Cola denkt über einen Formel-1-Einstieg nach...

"Sowohl ich persönlich als auch das Unternehmen haben großen Respekt vor Bernie Ecclestone und der Formel 1 und vor dem, was sie erreicht haben", wird Scott McCune, Vizepräsident für globale Partnerschaften und empirisches Marketing, von 'Pitpass' zitiert. "Sie haben eine phänomenale Plattform aufgebaut und man kann deren Popularität erkennen. Wir schauen uns das an und sehen, ob das zu einer unserer Marken passt. Das evaluieren wir gerade."

Allerdings passe die Formel 1 nicht ideal zu Coca-Cola, weshalb andere Konzernmarken an den Start geschickt werden könnten: "Wir haben andere Marken, die wir uns dafür anschauen." Zum Beispiel den Energydrink Relentless, mit dem man gegen Red Bull und Monster antreten könnte. Doch der Coca-Cola-Konzern besteht aus insgesamt mehr als 500 Marken, mit denen er auf mehr als 200 Ländern weltweit vertreten ist.

Im Jahr 2005 soll Coca-Cola Interesse an einem Titelsponsoring der Formel 1 gezeigt haben, der Deal kam jedoch nie zustande. Auch halten sich Gerüchte, der Konzern könnte in Zukunft als Titelsponsor für die beiden US-Grands-Prix in Austin und New York (für 2014 geplant) auftreten. Zudem berichtet 'Pitpass', dass Coca-Cola nahe an einer Einigung mit dem heutigen Lotus-Team (damals Renault) war - bis "Crashgate" ans Tageslicht kam...