powered by Motorsport.com
  • 28.01.2014 19:25

Claire Williams: "Ein neues Kapitel für das Team"

Die neue Saison 2014 gibt dem Williams-Team die Chance, wieder vorne anzugreifen - Das ist auch das einzige Ziel des einstigen Erfolgsrennstalls

(Motorsport-Total.com) - Williams muss wieder nach oben: Diese klare Devise gibt Teamchefin Claire Williams vor dem Start in die neue Saison aus. Nach den enttäuschenden letzten Jahren soll das Team aus Grove wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. wie man dieses Ziel bewerkstelligen will, was man sich von Felipe Massa verspricht und warum man sich für Mercedes entschied, das erzählt die Britin im Interview.

Titel-Bild zur News: Claire Williams

Claire Williams ist stolz über die im Winter geleistete Arbeit Zoom

Frage: "Claire, wie war der Winter für Williams aus kommerzieller Sicht?"
Claire Williams: "Er war sehr stark. Wenn man auf der Strecke unterperformt, dann kann es sehr schwierig sein, bestehende und potenzielle Partner an Bord zu bekommen, trotzdem war es ein recht erfolgreicher Winter. Glücklicherweise haben wir eine loyale Partner, die dem Team verbunden sind, und wir konnten noch einige neue Partner gewinnen. Wir sind nicht in der Lage sie schon bekanntzugeben, aber wir freuen uns darauf, dies in den kommenden Wochen zu tun, bevor es nach Australien geht."

"Im Großen und Ganzen sind wir glücklich mit unserer Arbeit, aber das soll nicht heißten, dass es nichts mehr zu tun gibt. Die Arbeit steht nie still, wenn man versucht das Budget zu finden, um ein unabhängiges Team weiter Rennen fahren zu lassen, aber wir sind glücklich, wo wir im Moment sind."

Frage: "Ihr habt neue Top-Ingenieure verpflichtet: In welche Richtung soll es mit Williams gehen?"
Williams: "Die Philosophie von Williams im Motorsport drehte sich schon immer ums Gewinnen - sowohl Rennen wie auch die Weltmeisterschaft. Unser aktuelles Ziel ist, das Team wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Die Veränderungen, die wir in den vergangenen neun Monaten gemacht haben, wurden alle mit der Intention getätigt, uns wieder in diese Richtung zu bringen. Rennen zu gewinnen ist kein Kurzzeitprojekt, es gibt niemals schnelle Lösungen, aber dies ist Teil der großen Veränderung in der Geschichte von Williams - alles mit dem Ziel, uns wieder weiter nach vorne zu bringen."

Änderungen noch und nöcher

Frage: "Wie hat sich Williams im Vergleich zu vergangenem Jahr verbessert?"
Williams: "In vielerlei Hinsicht. Die größten Veränderungen kamen von der Vergrößerung des technischen Teams, das wir bei Williams haben. Wir haben eine sehr starke und fähige Gruppe von Designern, Aerodynamikern und Ingenieuren, aber es wurde klar, dass wir unsere Leute unterstützen mussten und das Team auf einem produktiveren und effizienteren Weg strukturieren mussten."

"Zusätzlich haben wir in diesem Jahr mit Felipe Massa und Valtteri Bottas eine neue Fahrerpaarung. Felipe ist ein großes Talent mit viel Erfahrung, und wir glauben, dass er behilflich sein wird, das Team nach vorne zu bringen. Valtteri zu behalten, verschafft uns Stabilität und wir wissen, dass er das Talent hat um den Job zu erledigen."

"Mit dem neuen Motorenreglement in diesem Jahr mussten wir auch auf unsere Möglichkeiten schauen und entscheiden, welches Paket das beste für unser Team ist. Wir haben entschieden, dass wir 2014 mit Mercedes-Antrieb fahren werden und eine langfristige Partnerschaft eingehen werden, auf die wir uns sehr freuen. Mercedes ist eine großartige Marke und wir glauben, dass Mercedes mit den Veränderungen im Motorenreglement in der besten Position sein wird, uns dahin zu bringen, wo wir hinwollen."


Fotos: Illustrationen des Williams FW36


"Wir haben auch ein paar Veränderungen dabei gemacht, wie wir kommerziell auftreten, und haben aufgefrischt, wer wir sind und wie wir aussehen. Dies ist ein neues Kapitel für unser Team, und wir haben alles mit der Absicht getan, uns wieder nach vorne zu bewegen."

Ziel Jerez erreicht

Frage: "Tests sind in diesem Jahr besonders wichtig: Wo liegt in Jerez der Hauptfokus?"
Williams: "Wegen der großen Regeländerungen ist der erste Test in Jerez einer der wichtigsten Wintertests, den der Sport in den vergangenen Jahren hatte. Das Auto ist eine komplette Revolution; es ist keine Weiterentwicklung der vergangenen Jahre, daher stehen die Ingenieure und Fahrer unter einem besonderen Druck. Wir werden uns auf Systemchecks konzentrieren, um sicherzustellen, dass alles so funktioniert wie es sollte - und dann arbeiten wir in Richtung Zuverlässigkeit, die das Blatt besonders in den ersten Rennen potenziell noch einmal wenden kann. Es wird faszinierend sein zu sehen, wo jeder in den kommenden Wochen steht."

Frage: "Wie schwierig war es für Williams, das Auto für den ersten Test fertig zu bekommen?"
Williams: "Wenn man die Zahl der Veränderungen in unserem Team und unsere Position im vergangenen Jahr bedenkt, dann denke ich, hatten wir einen relativ ruhigen Winter. Das Auto war länger in der Produktion, als ein neues Auto sonst sein würde, und ich fühle, dass wir bereit sind. Das ist alles dank der Anstrengungen der 550 Leute, die in den vergangenen 18 Monaten so hart an diesem Auto gearbeitet haben. Jeder hat 100 Prozent hineingesteckt."

Valtteri Bottas

Der FW36 ist rechtzeitig für den ersten Test fertiggeworden Zoom

Frage: "Wie hat sich die Mercedes-Partnerschaft bislang entwickelt?"
Williams: "Wir sind eine Gruppe von Leuten mit einer ähnlichen Vision, und es war großartig mit ihnen zu arbeiten. Renault war immer ein guter Partner und es gibt stets Bedenken, wenn man eine Veränderung macht, aber Mercedes war sehr unterstützend und hilfreich bei allen Dingen. Es lastet im Moment eine Menge Druck auf ihnen den neuen Antrieb zu entwickeln, aber sie waren immer so effizient und so effektiv, wie man es von Mercedes erwartet."

Fortschritt muss her

Frage: "Gibt es für 2014 spezielle Ziele?"
Williams: "Wir müssen Fortschritte machen. Ich denke, das ist die wichtigste Botschaft in diesem Jahr. Wir sind im vergangenen Jahr Neunter in der Meisterschaft geworden, was für jeden in Grove eine Enttäuschung war. Wir wissen, dass wir besser werden müssen, da gibt es keine Alternative."

Frage: "Was erwartest du von Felipe Massa in seiner ersten Saison bei euch?"
Williams: "Als ich Felipe das erste Mal getroffen habe, war es eine Freude mit ihm zu reden, mit ihm zu arbeiten und bei ihm zu sein. Er besucht unsere Fabrik bereits regelmäßig und treibt jeden mit seiner Leidenschaft und Hingabe an. Das hat uns einen echten Schub gegeben und ist für unseren Fortschritt unbezahlbar. Jeder weiß um seine Fähigkeiten auf der Rennstrecke und seine technischen Möglichkeiten bei der Entwicklung eines Autos. Es sind diese beiden Attribute, die wir in dieser Saison nutzen wollen."

Frage: "Wie haben sich die Erwartungen des Teams bezüglich Valtteri verändert?"
Williams: "In diesem Jahr hat das Team die Möglichkeit Valtteri ein Auto zu geben, mit dem er sein wahres Potenzial und Talent zeigen kann. Unsere Erwartungen an ihn in diesem Jahr sind, dass er alles Nötige tut, um Punkte für das Team zu sammeln und uns dabei hilft, in der Weltmeisterschaft nach vorne zu kommen."

Frage: "Was denkst du über die neuen Regeln und das Aussehen der Autos?"
Williams: "Wann immer die Formel 1 signifikante Regeländerungen durchführt, schafft dies eine positive Instabilität, weil es den technischen Teams ermöglicht, ihre Fähigkeiten wirklich zu testen und die Grenzen des Möglichen zu verschieben. Es wird interessant sein zu sehen, mit welchen Ideen sie ankommen."