• 22.04.2012 17:43

  • von Felix Matthey

Caterham will auf gute Grundlage aufbauen

Witali Petrow belegt in Bahrain Platz 16, Kovalainen wird 17. - Caterham reist mit positivem Gefühl aus Bahrain ab

(Motorsport-Total.com) - Das Caterham-Team erlebte heute in Bahrain ein ereignisreiches Rennen und will bei den kommenden Grand Prix von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren. Witali Petrow lieferte sich lange Zeit ein spannendes Duell mit Daniel Ricciardo (Toro Rosso) und wurde am Ende 16 vor Teamkollege Heikki Kovalainen.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Eine so leere Strecke fand Petrow heute selten vor

"Das war ein sehr interessantes Rennen, vor allem am Start als viel überholt wurde", sagte Petrow nach dem vierten Saisonlauf. "Es war gut, direkt von Anfang an im Getümmel zu sein. Unsere Boxenstopps waren sehr gut, schneller als in China und gut genug um vor Ricciardo zu bleiben, mit dem ich lange Zeit ein gutes Duell hatte. Erst gegen Ende als wir die Führenden überrunden lassen mussten verloren wir etwas Zeit. Doch unsere heutige Leistung zeigt mal wieder, wie stark wir im Rennen sein können. Das war insgesamt ein gutes Wochenende und ein guter Abschluss der ersten vier Übersee-Rennen. Nun haben wir vor dem Rennen in Spanien ein paar Wochen Zeit. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entwicklung."

Trotz einer Kollision und eines daraus resultierenden Reifenschadens, zeigte sich Teamkollege Kovalainen mit seinem heutigen Rennen zufrieden: "Ich hatte einen guten Start, kollidierte dann aber in Kurve zehn mit einem Auto, das von hinten kam, wobei mein linker Hinterreifen beschädigt wurde. Ich kam sofort an die Box und anschließend kam es nur noch darauf an, so viel Boden wie möglich gutzumachen. Ich kam sehr schnell an Glock vorbei und zog ihm direkt etwas davon. Dann hing ich mich an die Versen meines Teamkollegen und Ricciardo. Gleich in der ersten Runden einen Reifenschaden zu haben, ist natürlich enttäuschend. Doch wir können ein paar positive Dinge von diesem Wochenende mitnehmen. Vor allem, dass wir im Qualifying schnell waren und gelernt haben, mit den Reifen umzugehen. Insgesamt war es ziemlich gut."

Thierry Salvi, Ingenieur bei Caterhams Motorenpartner Renault, merkt an: "Ich denke, das war für das gesamte Team ein recht guter Tag. Beide Autos waren im Rennen schnell unterwegs und sowohl Witali als auch Heikki profitieren von unseren Motoreneinstellungen, sie konnten sich schnell von der Konkurrenz absetzen. Witali hatte ein gutes Duell mit dem Toro Rosso und achtete sehr gut auf den Zustand seiner Reifen. Es war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung."


Fotos: Großer Preis von Bahrain, Sonntag


Mark Smith, Technischer Direktor bei Caterham, erklärt: "Wir können heute mit dem Ergebnis beider Piloten zufrieden sein. Trotz des Reifenschadens an Heikkis Auto fuhr er insgesamt ein starkes Rennen und Witali lieferte sich heute Nachmittag lange Zeit ein gutes Duell mit Ricciardo. Das zeigt, dass wir definitiv Fortschritte machen und unsere Leistung im gestrigen Qualifying lässt uns zuversichtlich zum Auftakt der Europa-Saison in Barcelona blicken. Wir haben für die kommenden Rennen und den Rest der Saison ein paar Neuerungen eingeplant. Wir werden auf diese Grundlage weiter aufbauen und versuchen, näher an die Autos vor uns heranzukommen."

Folgen Sie uns!