powered by Motorsport.com
  • 05.09.2013 21:44

  • von Roman Wittemeier

Button: "McLaren ist das richtige Team"

Ex-Weltmeister Jenson Button hat keine Wechselambitionen und sieht sein Team auf einem guten Weg: Neuer Vertrag noch nicht unterzeichnet

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 wird auch nach der Bekanntgabe von Daniel Ricciardo als Webber-Nachfolger bei Red Bull weiter über mögliche Fahrerwechsel spekuliert. Alles wartet auf eine Entscheidung von Kimi Räikkönen. Bleibt der Finne bei Lotus, geht er zurück zu Ferrari oder dockt er tatsächlich noch einmal bei McLaren an? Diese Fragen sind noch nicht beantwortet. Die Optionen werden allerdings nicht mehr. Bei McLaren zeichnet sich immer deutlicher ab, dass neben Sergio Perez auch Jenson Button bleiben wird.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button gut gelaunt in Monza: Weiß er bezüglich 2014 schon mehr? Zoom

"Verträge sind geheim", sagt der Brite auf die Frage nach seinem Kontrakt für 2014. Eines gibt der Champion von 2009 jedoch offen zu: Einen Vertrag für die Zeit ab 2014 hat er "noch nicht" unterzeichnet - es scheint aber wohl nur eine Frage der Zeit zu sein. "Ich bin froh, dort zu bleiben, wo ich bin. Es wäre einfach, in schwierigen Zeiten nach einem anderen Platz zu schauen. Aber wenn man bei McLaren ist, das so lange ganz vorne an der Spitze dabei war, dann wäre ein Wechsel schlichtweg falsch. Wir sind ein tolles Team."

Button bekennt sich zu seinem Arbeitgeber. Er will wieder Erfolge feiern, spätestens wenn Honda ab 2015 die Motoren für McLaren liefert. "Ende vergangenen Jahres hatten wir das schnellste Auto im Feld. Man weiß es nicht. Aber es könnte gut sein, dass es schon im kommenden Jahr wieder alles für uns läuft. Ich habe das Gefühl, dass wir richtig gute Fortschritte machen. Ich bin beim richtigen Team", stellt Button vor dem Grand Prix in Monza klar. Das vergangene Rennen habe ihn in dieser Hinsicht überzeugt.

"Spa war okay. Platz sechs ist nichts, worüber ich ins Schwärmen gerate, aber das Tempo des Autos war richtig gut. Vierter nach der ersten Kurve und Sechster im Ziel ist nicht so schlecht", sagt er. "Wir hoffen auf weitere Fortschritte. Wir kitzeln nun deutlich mehr aus dem Auto heraus und sind nicht mehr weit von den Topautos entfernt. Ob ich sie hier schnappen kann, weiß ich nicht. Mit unserem Paket für wenig Abtrieb waren wir eigentlich ganz gut unterwegs. Nach nur drei oder vier Runden werden wir wissen, ob unser Paket hier effizient funktioniert."