• 21.04.2012 17:29

  • von Dieter Rencken

Button: "Es ist nicht allzu schlecht"

Jenson Button startet von Platz vier in den Grand Prix von Bahrain: Freie Fahrt würde schonenden Umgang mit den Reifen erheblich erleichtern

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button erlebte im Qualifying die nächste Niederlage im Samstags-Duell gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Champion von 2008 fuhr zwischen die beiden Red Bulls auf Platz zwei, Button arbeitete sich mit einem nicht optimal ausbalancierten McLaren auf Position vier. Von dort aus will der Brite die Flucht nach vorn antreten. Ganz nach dem Motto: Wer am Sonntag Reifen schonen will, der muss vorne fahren.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button war mit seinem McLaren am Samstag nicht ganz zufrieden

Frage: "Jenson, wie bewertest du Platz vier im Qualifying?"
Jenson Button: "Es ist nicht allzu schlecht. Natürlich wäre ich gern etwas weiter vorne. Lewis hat es geschafft, wirklich alles aus unserem Auto herauszuholen. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man in Q3 plötzlich eine Balance im Auto hat, mit der man so nicht gerechnet hatte."

"Ich habe den letzten Versuch abgebrochen. Das ist gar keine schlechte Sache, denn jeder gesparte Reifen ist positiv. Es war lustig, wie unglaublich langsam heute alle Piloten in den Einführungs- und Auslaufrunden gefahren sind. Ich denke, ich kann auch von Platz vier ein gutes Rennen gestalten."

Frage: "Trotz der Balanceprobleme denkst du, dass euer Rennspeed okay sein wird?"
Button: "Ja. Es war heute schon besser als gestern. Es gab deutliche Fortschritte. Es war immer noch nicht ganz so, wie ich es im Qualifying gern gehabt hätte, aber insgesamt war es nicht schlecht. Bezüglich der Rennpace sind wir gut aufgestellt."

Frage: "Macht es dir Sorgen, dass die Red Bulls wieder vorne mitmischen?"
Button: "Nein, das macht die Rennen sicherlich nur noch unterhaltsamer. Ich freue mich auf das Rennen morgen. Wir hatten die Red Bulls im Qualifying stark erwartet. Es ist dann doch ein gutes Zeichen, wenn wir in deren Nähe sind. Überraschend ist, dass wir vor Nico stehen. So ist die Formel 1 im Moment: schwierig und aufregend."

Frage: "Wird morgen das Reifenmanagement alles entscheiden?"
Button: "Ein guter Start ist erst einmal wichtig. Lewis steht auf Platz zwei und ich auf Rang vier. Wir brauchen einen guten Start, der aber von der schmutzigen Seite schwierig werden dürfte. Reifenmanagement wird ein wichtiger Faktor, aber freie Fahrt könnte diesbezüglich einiges erleichtern."