• 29.07.2012 09:04

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Button: "Aus meiner Sicht sollte Lewis bleiben"

Der Teamkollege wünscht sich, dass Hamilton auch 2013 noch mit ihm ein rein britisches McLaren-Team bildet: "Die vergangenen drei Jahre waren großartig"

(Motorsport-Total.com) - Für PR-Aktionen sind Lewis Hamilton und Jenson Button schon gemeinsam in einem Camper-Van durch Großbritannien gefahren, haben sich Liegestütz-Duelle geliefert und gemeinsam mit Eddie Jordan ein Liedchen geträllert. Hinter der Imagepflege in der Öffentlichkeitsarbeit scheint ein gutes Verhältnis der beiden Piloten zu stehen. Und so kann sich Button, gefragt nach seiner Haltung zu einer Vertragsverlängerung Hamiltons, einen Scherz erlauben: "Ganz einfach: Du willst natürlich immer einen ganz langsamen Teamkollegen haben", lacht der Mann aus Frome.

Titel-Bild zur News: Jenson Button und Lewis Hamilton

Rad an Rad und Arm in Arm: Button und Hamilton sind Kollegen und Konkurrenten

Button möchte seinem Landsmann aber keine direkte Empfehlung geben: "Am besten wäre es wahrscheinlich, man fragt Lewis direkt. Denn offenbar ist er derjenige, der vor der Wahl steht, zu wechseln oder zu bleiben", weiß der Ex-Weltmeister, betont aber den Stellenwert, den McLaren für Hamilton hat und umgekehrt: "Dieses Team ist wie in zweites Zuhause für ihn. Er fährt hier schon seit Beginn seiner Karriere. Es ist eine sehr große Veränderung, woanders hinzugehen."

Starker Teamkollege tut gut

In seiner Karriere hat Button selbst einschneidende Tapetenwechsel vorgenommen: Nachdem ihn Williams in die Formel 1 gebracht hatte, ging er zu Benetton, nach seinem WM-Titel mit Brawn verschlug es ihn zu McLaren. "Ich habe das ein paar Mal gemacht. Manchmal ist ein solcher Wechsel gut für dich. Lewis muss das entscheiden. Aus meiner Perspektive würde ich jedenfalls sagen, es wäre nicht das Richtige, zu gehen", findet der 32-Jährige.

Denn obwohl Button einräumt, "während eines Rennwochenendes ganz klar besser sein" zu wollen als der Stallgefährte, erkennt er, dass er von Hamilton auch profitiert: "Du brauchst einen konkurrenzfähigen Fahrer an deiner Seite. So läuft das in diesem Sport. Und wenn du in einem Topteam bist, dann hast du automatisch einen konkurrenzfähigen Teamkollegen", weiß er. Mit Ex-Weltmeister Hamilton ist der zweifelsohne vorhanden. Aber ist er auch der beste?

Sieg im Stallduell ist Seelenbalsam

"Das kommt darauf an, wie man 'den besten' definiert. Ist er der beste Teamkollege? Nun, er ist definitiv der schnellste Teamkollege, den ich jemals hatte", erklärt Button und erinnert an die Fahrer, die in der Vergangenheit mit ihm das Team teilten: Ralf Schumacher, Giancarlo Fisichella, Jarno Trulli, Jacques Villeneuve oder auch Rubens Barrichello. "Ich hatte schon einige sehr gute Stallgefährten. Sie sind ganz unterschiedlich in ihrem Verhalten, aber arbeiten ähnlich mit dem Team zusammen."

Button, lange Zeit als Mann ohne den ganz großen Killerinstinkt verschrien, genießt die Duelle mit dem als aggressiv geltenden Hamilton: "Die vergangenen drei Jahre waren großartig. Es ist schön, einen guten Wettbewerb zu haben." Und es scheint noch schöner zu sein, wenn man diesen gewinnt: "Wenn du deinen Teamkollegen schlägst, obwohl er einen richtig guten Tag hatte, dann zaubert dir das ein noch viel größeres Lächeln ins Gesicht. Es ist ein gutes Gefühl", weiß Button.