powered by Motorsport.com
  • 01.10.2007 14:32

  • von Fabian Hust

Briatore macht die Einladung an Alonso offiziell

Der Renault-Teamchef hat verraten, dass er Alonso angeboten hat, ihm wieder ein Cockpit zu geben und amüsiert sich über Ron Dennis' Probleme mit Fahrern

(Motorsport-Total.com) - Renault-Teamchef Flavio Briatore hat bestätigt, dass er Fernando Alonso dazu eingeladen hat, zu seinem Team zurückzukehren - wann auch immer er McLaren-Mercedes verlassen wird.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore und Jean Todt

Flavio Briatore und Jean Todt: Es ist klar, wer Alonso für 2008 bekommen würde...

Das Ex-Team des amtierenden Weltmeisters war von Anfang an mit dem Spanier in Verbindung gebracht worden, als erste Berichte darüber auftauchten, dass sich der 26-Jährige bei den "Silberpfeilen" nicht wohl fühlt und Abwanderungsgelüste hegt.

"Ich sagte Fernando, dass wir ab jenem Moment, bei dem er von McLaren frei gestellt ist, froh sein würden, ihn zurück zu bekommen", erklärte der Italiener gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Ich wäre dumm, das abzulehnen."#w1#

Der mögliche "Fluchtort Ferrari" kommt für Alonso nicht in Frage, weil die Italiener mit Kimi Räikkönen und Felipe Massa Verträge haben. In Briatores Augen ist es auch nicht sinnvoll, Alonso an die Seite von Räikkönen zu setzen: "Nach seiner Erfahrung bei McLaren wird Alonso 27-mal darüber nachdenken, bevor er sich in anderen Teams neuen Abenteuern stellt. Die Zeiten, in denen man im Team zwei starke Fahrer haben konnte, sind vorbei. Es ist nun wichtig, dass die Rollen der Nummer 1 und 2 klar sind, ansonsten riskiert man, das Team zu destabilisieren."

Der Italiener ist überzeugt, dass Alonso niemals bei McLaren-Mercedes unterzeichnet hätte, hätte er gewusst, auf was er sich dort einlässt: "Wenn sie vor der Vertragsunterschrift Fernando gesagt hätten 'Komme zu uns, aber du wirst keinerlei Vorteil haben', dann wäre er nicht dorthin gegangen. Wenn du einen Weltmeister anheuerst, dann musst du ihm den Nummer-1-Status geben."

Auch Briatore hatte mit Alonso hin und wieder Probleme - auch vergangenes Jahr warf er dem Team vor, ihn nicht ausreichend zu unterstützen: "Es gab auch Spannungen, als er bei Renault war, aber wir bekamen sie in den Griff, weil wir immer transparent waren", so der 57-Jährige, der sich amüsiert, dass Dennis immer wieder mit "Latin-Fahrern" Probleme hat: "Angesichts der Probleme, die er mit Senna, Montoya und Alonso hatte, muss er seine Bedienungsanleitung verloren haben."

Unterdessen hat auch Heikki Kovalainen erklärt, dass derzeit "alles auf Fernando wartet", weswegen wohl auch der Finne von Renault noch keinen neuen Vertrag erhalten hat: "Wenn es eine Chance gibt, Fernando zu bekommen, dann würde ihn jedes Team wollen", erklärte der Finne gegenüber der 'BBC'. "Er ist ein zweimaliger Weltmeister, ein fantastischer Fahrer, ohne Frage. Ob er McLaren verlassen möchte, ist eine andere Sache. Es ist ein konkurrenzfähiges Team mit einem konkurrenzfähigen Auto."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!