• 21.08.2012 13:42

  • von Felix Matthey

Bottas: "Williams ist schneller als es scheint"

Williams-Testfahrer Valtteri Bottas bewertet die Entwicklung bei Williams als positiv und findet, dass der Rennstall in dieser Saison schlichtweg viel Pech hatte

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Spanien Mitte Mai war für das Williams-Team das große Highlight der bisherigen Saison. Pastor Maldonado sicherte sich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und bescherte seinem Rennstall damit den ersten Grand-Prix-Sieg seit dem Jahr 2004.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Laut Valtteri Bottas ist in diesem Jahr für Williams noch einiges drin

Seitdem ist es um den Traditionsrennstall jedoch überraschend ruhig geworden. Man fiel allenfalls durch negative Manöver auf, die vor allem Maldonado fuhr: In Valencia rammte der Venezolaner Lewis Hamilton von der Bahn, in Silverstone kam er Sergio Perez in die Quere, zuletzt in Ungarn außerdem Paul di Resta.

Nicht zuletzt deshalb holte Maldonado seit seinem Triumph in Spanien keinen einzigen WM-Punkt mehr. In der Weltmeisterschaft liegt der 27-Jährige zwar nach wie vor fünf Punkte vor Teamkollege Senna. Dieser fuhr jedoch sechs statt zwei Mal in die Punkte, weshalb man die Leistung des Brasilianers durchaus als stärker bewerten könnte.

Am aktuellen Williams FW34 liegt es aber offenbar nicht, dass Williams derzeit nur Rang sieben der Teamwertung belegt. Dieser Auffassung ist zumindest Valtteri Bottas, offizieller Testfahrer des britischen Rennstalls, der in diesem Jahr unter anderem die Freitags-Trainings für Williams bestreitet.

"Ich denke, dass wir bei den letzten Rennwochenenden wirklich Pech hatten", so der Finne, der von vielen schon als kommender Stammfahrer bei Williams gehandelt wird, gegenüber 'Autosport'. "Ich denke, dass wir durchaus mehr Punkte hätten einfahren können. Wir hatten aber immer sehr viel Pech. Das Auto ist definitiv schneller als es zu sein scheint."

In den Augen des 22-Jährigen mache Williams derzeit "definitiv Fortschritte. Wir verstehen das Auto im Vergleich zum Jahresbeginn viel besser und bewegen uns in die richtige Richtung. Natürlich entwickeln sich andere Teams auch weiter, doch wenn wir weiterhin so gut arbeiten, dann sind denke ich noch einige WM-Punkte drin."