powered by Motorsport.com

Bottas als Räikkönen-Nachfolger: Manchmal lieber unerkannt

Williams-Pilot Valtteri Bottas läuft Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen zusehends den Rang als finnischen Formel-1-Star ab - Was 2016 passiert, weiß der Finne noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Er wird als zukünftiger Formel-1-Weltmeister gehandelt, hat Kimi Räikkönen als aktuell erfolgreichsten finnischen Formel-1-Piloten bald abgelöst und strebt nach größeren Zielen: Valtteri Bottas. Seit nun schon drei Jahren fährt er für das Williams-Team aus Grove. Neben Felipe Massa konnte er sich schon 2014 gut behaupten und will 2015 mit seinem ersten Sieg in der Königsklasse noch einen draufsetzen.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Sieg! Valtteri Bottas würde 2015 gerne einmal die Ziellinie als Erster überqueren Zoom

Durch seine sechs Podestplatzierungen in der vergangenen Saison hat sich Bottas nicht nur in seiner Heimat Finnland einen Namen gemacht. Seither sei auch seine Fangemeinde stetig angestiegen, verrät der 25-Jährige gegenüber 'Crash.Net'. "Ich bekomme mehr und mehr Unterstützung. Finnen lieben es, wenn ihre Athleten gut sind, dann unterstützen sie dich auch. Die Ergebnisse im vergangenen Jahr haben die Zustimmung in Finnland sicher verstärkt."

Nun steht das nächste Ziel an: der erste Sieg in der Formel 1. Damit will er es seinen Landsleuten Keke Rosberg, Mika Häkkinen, Kimi Räikkönen und Heikki Kovalainen gleichtun. Insgesamt 46 Erfolge feierten diese Piloten für ihr skandinavisches Heimatland, Bottas möchte den 47. Triumph holen. "Ich möchte unbedingt meinen ersten Sieg einfahren, und ich bin mir sicher, dass dann ganz Finnland glücklich wäre."

Doch obwohl er sich über so viel Unterstützung freut, ist Bottas kein großer Fan davon in seiner Freizeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. "Manchmal wäre es schon schön, nicht erkannt zu werden", gibt er zu.

Valtteri Bottas, Kimi Räikkönen

Der neue und der alte finnische Formel-1-Star: Bottas mit Räikkönen Zoom

Was der Fahrer aus Nastola 2016 vorhat, weiß er selbst noch nicht so genau. "Im Moment bin ich 100 Prozent auf Williams fokussiert. Sie haben mir es ermöglicht in die Formel 1 zu kommen." In der Gesamtwertung wurde Bottas 2014 Vierter hinter den beiden Mercedes-Piloten und Daniel Ricciardo, 2015 möchte er noch besser abschneiden.

"Ich denke nur an diese Saison und versuche, alles aus dem Team und mir herauszuholen. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, war nächstes Jahr um diese Zeit passieren wird und daran denke ich auch nicht wirklich." Erst einmal gilt es 2015 eine gute Saison hinzulegen. Am 15. März in Melbourne hat Bottas die erste Chance seinen Traum wahr werden zu lassen und ein Formel-1-Rennen zu gewinnen.