powered by Motorsport.com

Bau in Austin laut Tilke "im Zeitplan"

Laut Hermann Tilke wird am Circuit of the Americas gearbeitet und man befinde sich im Zeitplan - Austin verschiebt die Anbindung des Kurses an das Stadtgebiet

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt gab es Gerüchte, wonach das für 2012 geplante Rennen in Austin/Texas vor einer Absage stehen könnte, da es nun mit New Jersey einen weiteren Grand Prix in den USA gibt. Aufgrund fehlender Genehmigungen war der Betrieb still gestanden, doch Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke meint nun, dass die Bauarbeiten am Circuit of the Americas nach Plan laufen.

Titel-Bild zur News: Hermann Tilke

Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke glaubt an das Projekt in Austin

Inzwischen erhielt man auch die Freigabe für fünf Bauprojekte - darunter die Haupttribüne und das Boxengebäude. "Es wird gearbeitet", sagt Tilke gegenüber 'Autosport'. "Ein paar hunderte Arbeiter befinden sich auf der Baustelle, viele Maschinen - und bis jetzt sind wir im Zeitplan."

Die Stadt Austin hat währenddessen die Pläne verschoben, die Stadtgrenze bis zum Circuit of the Americas zu erweitern. Dies hätte bis zum Jahresende geschehen sollen. Eine finanzielle Analyse der Lage stoppte nun aber das Vorhaben. "Wir haben beschlossen, dass es mehr Sinn ergibt, die Anbindung auszusetzen, bis das Gebiet besser entwickelt ist und wir uns dem Veranstaltungsdatum annähern", zitiert 'The Statesman' einen Sprecher der Stadt.

Die Anbindung hätte es der Stadt erlaubt, Steuern zu kassieren. 2011 hätte sich dies aber nur bedingt ausgezahlt, da derzeit noch keine fertigen Gebäudestrukturen an der Rennstrecke vorhanden sind. Zudem muss das Land bei einer Anbindung direkt angrenzend sein - um dies zu gewährleisten, müsste man doppelt so viel Land eingliedern, wie der Grand-Prix-Kurs ausmacht.