• 03.10.2002 21:00

  • von Fabian Hust

BAR zieht Fazit des letzten Tests der Saison 2002

BAR-Honda testete in dieser Woche noch einmal drei Tage lang intensiv in Barcelona, bevor man nun in die Testpause geht

(Motorsport-Total.com) - Drei Tage lang hat das BAR-Honda-Team in dieser Woche in Barcelona getestet und am Donnerstag das Testprogramm der Saison 2002 damit beendet. Die nächsten Testfahrten finden erst wieder Ende November statt, dann dreht sich alles bereits ausschließlich um die Saison 2003. Auf dem 'Circuit de Catalunya' arbeitete das Team vor allem an einer weiteren Ausbaustufe des Honda-Motors und testete Bridgestone-Reifen. Ferner standen Aerodynamik- und Software-Tests auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Ryo Fukuda

Ryo Fukuda saß zum letzten Mal im März im BAR-Honda

Am ersten Tag drehte Anthony Davidson 74 Runden und war mit 1:19.718 Minuten der Zweitschnellste. Ryo Fukuda übernahm das Auto am zweiten Testtag und gab sein Debüt auf der spanischen Rennstrecke. Der Japaner konzentrierte sich am Morgen auf das Erlernen der Strecke und des Autos und arbeitete am Nachmittag im Hinblick auf die Saison 2003. Nach 70 Runden stand eine Bestzeit von 1:21.752 Minuten zubuche.

Davidson schloss am Donnerstag mit weiteren 70 Runden das dreitägige Testprogramm ab. Ein kleines mechanisches Problem zwang den Briten kurz vor Ende des Testtages in einen Dreher, der in der Streckenbegrenzung endete. Doch bei dem Test nach über 1.000 Testkilometern in dieser Woche blieb der Minardi-Ersatzfahrer unverletzt.

"Wir haben viele Runden während der letzten drei Tage abgespult und sowohl der Motor als auch das Auto haben sich als zuverlässig erwiesen", fasst Davidson zusammen. "Ein mechanischer Defekt zwang mich am Ende des Tages in einen Dreher und ich schlug in die Streckenbegrenzung ein. Mir geht es aber gut. Nun habe ich ein Wochenende zum Entspannen bevor ich nach Japan fliege."

Fukuda war froh, wieder einmal im Auto sitzen zu dürfen: "Es ist schon lange her, als ich das letzte Mal für BAR getestet habe und es war auch das erste Mal, dass ich in Barcelona fuhr. Ich verbrachte aus diesem Grund zunächst einmal Zeit damit, das Auto und die Strecke kennen zu lernen und meinen Rhythmus zu finden. Ich fuhr den BAR004 wohingegen ich zuvor immer im BAR003 saß. Ich habe definitiv eine große Verbesserung festgestellt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!