• 09.09.2012 16:16

  • von Stefan Ziegler

Alonso: "Wir hatten das schnellste Auto"

Ferrari-Pilot Fernando Alonso schwärmt von einem Happyend in Monza, Teamchef Stefano Domenicali ist erleichtert über den dritten Platz

(Motorsport-Total.com) - Von Startplatz zehn auf Rang drei in 53 Runden: Fernando Alonso hat beim Großen Preis von Italien eine starke Aufholjagd hingelegt und Ferrari beim Heimrennen einen Platz auf dem Podest gesichert. Der spanische Rennfahrer erreichte hinter Lewis Hamilton (McLaren) und Sergio Perez (Sauber) den dritten Platz und zeigt sich hochzufrieden damit. Im Qualifying war ja noch einiges schiefgelaufen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso auf dem Podest von Monza: Lewis Hamilton applaudiert Zoom

"Da ich nur vom zehnten Platz losgefahren bin, hatten wir ein schwieriges Rennen", sagt Alonso in einer ersten Stellungnahme. "Wir wussten aber: An diesem Wochenende hatten wir das schnellste Auto. Wir hatten die Geschwindigkeit, um wieder nach vorn zu gelangen. Am Ende lief es ja auch ganz gut", meint der aktuelle WM-Führende, der weiter einen sehr komfortablen Vorsprung hat.

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali klingt ebenfalls erleichtert. "Es war ein langer und schwieriger Tag für uns. Am Ende zählt aber das Ergebnis und das ist positiv", sagt der Italiener. Nach dem harten Duell zwischen Sebastian Vettel (Red Bull) und Alonso, wobei Alonso kurzzeitig mit vier Rädern im Kies war, habe der Ferrari nicht mehr einwandfrei funktioniert, erklärt Domenicali gegenüber 'RTL'.

"Wir mussten wirklich jede Runde schauen, wie sich das Auto verhielt. Außerdem gab es noch gewisse Schwierigkeiten mit dem Antrieb", gesteht der Teamchef. Zum Zwischenfall an sich sagt er nur: "Die Rennleitung hat entschieden. Es ist eine schnelle Runde. Aber gut, schauen wir nach vorn. Wir müssen uns auf die Rennleitung verlassen. Sie macht gute Arbeit. Wir bleiben in jedem Fall ruhig."