powered by Motorsport.com
  • 21.07.2011 19:58

  • von Britta Weddige & Dieter Rencken

Alonso lauert auf Fehler von Red Bull

Fernando Alonso weiß um seine schwierige Lage im Titelkampf, doch er kündigt für die zweite Saisonhälfte volle Attacke an: "Es dürfte interessant werden"

(Motorsport-Total.com) - Halbzeit in der Formel-1-Saison 2011: Am kommenden Wochenende steht auf dem Nürburgring das zehnte von insgesamt 19 Saisonrennen an. Sebastian Vettel ist als deutlicher Tabellenführer in die Eifel gereist. Mit 204 Punkten hat der Red-Bull-Pilot 80 Zähler Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Mark Webber (124). Ferrari-Pilot Fernando Alonso konnte mit seinem Sieg in Silverstone seinen Rückstand etwas verringern, er folgt nun mit zwölf Punkten Rückstand auf Webber auf dem dritten Rang. Drei weitere Zähler dahinter liegen punktgleich die beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button (je 109).

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso bläst in der zweiten Saisonhälfte zur Attacke

Alonso sieht seine Situation im Titelkampf realistisch, aber gleichzeitig gibt er sich auch kämpferisch. "Angesichts der Punkte, die wir bereits verloren haben, wird es schwierig, noch eine Rolle im Titelkampf zu spielen. Wir geben aber nicht auf", betont er im Vorfeld des Deutschland-Grand-Prix. "Für uns geht es darum, einige Rennen zu gewinnen und auf Fehler von Red Bull zu warten. Wenn die Meisterschaft schließlich in ihre entscheidende Phase geht, werden wir wissen, ob wir zu weit zurückliegen oder nicht. Warten wir ab."

Momentan laufe es gut für Ferrari, und so wolle man nun einfach weitermachen, sagt Alonso: "Wenn ich mich nicht irre, haben wir im Vergleich zu 2010 bereits 42 Punkte mehr auf dem Konto. Unsere Ergebnisse verbessern sich also." Gleichzeitig sei aber Red Bull in der ersten Phase der Meisterschaft "einfach dominant" gewesen, räumt der Spanier ein: "Im Augenblick können wir daher nichts anderes machen als hart arbeiten und jeden Sonntag zu genießen. Wie weit wir damit kommen, sehen wir am Ende."

¿pbvin|512|3895||0|1pb¿Auf alle Fälle verspricht der Ferrari-Pilot den Fans, dass die zweite Saisonhälfte alles andere als langweilig wird. Denn er will volle Attacke fahren. "Wir müssen in jedem Rennen ein gewisses Risiko eingehen", kündigt Alonso an. "Würde ich die WM anführen, könnte ich etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Als Spitzenreiter musst du einfach nur ins Ziel kommen. Wir liegen hingegen etwa 90 Punkte zurück und müssen daher in jeder Qualifikation etwas riskieren. Es geht darum, schon in der Startaufstellung möglichst weit vorne zu stehen und auch beim Start ein gewisses Risiko zu wagen."

Denn er und Ferrari hätten nichts zu verlieren. Da sei es nicht so schlimm, wenn man mal einen schlechten Start hat oder in eine Kollision verwickelt wird. "Das Gleiche gilt auch für die Strategie bei wechselhaften Bedingungen. Normalerweise wartet man darauf, dass jemand auf Trockenreifen den Anfang macht. Ich denke, jetzt können wir diesen Schritt selbst wagen, wenn wir den Zeitpunkt für gekommen halten. Wie ich schon sagte: Wir können nicht sehr viel verlieren. Für McLaren ist das nicht anders. Es dürfte ganz interessant werden", prophezeit Alonso für die zweite Saisonhälfte.