powered by Motorsport.com
  • 22.04.2012 17:57

  • von Dieter Rencken

Alonso: "Ich habe gemischte Gefühle"

Der WM-Dritte Fernando Alonso über seinen Weg zum siebten Platz beim Grand Prix von Bahrain und die Beinahe-Kollision mit Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, wie siehst du den Zwischenfall mit Nico Rosberg, als er dich abgedrängt hat, und was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Strafe für ihn?"
Fernando Alonso: "Ich weiß nicht. Wir müssen erst noch zu den Kommissaren. Ich habe versucht, ihn zu überholen, und dabei kamen wir von der Strecke ab. Hier ist das kein Problem, weil der Neben-Fahrstreifen auch asphaltiert ist, aber man hat im TV gesehen, dass er es zweimal gemacht hat, einmal mit Lewis und einmal mit mir. Wir müssen uns das Replay genau anschauen. Was auch immer die Kommissare entscheiden, wird richtig sein."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso liegt in der Fahrer-WM immer noch an dritter Position

Frage: "Was sagst du allgemein zu eurer Performance?"
Alonso: "Ich habe gemischte Gefühle. Einerseits waren wir am Ende des Rennens vor beiden McLarens, was wir vielleicht gestern nach dem Qualifying nicht erwarten durften, aber andererseits hatten wir heute 57 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Das ist mehr als bei jedem anderen Rennen 2012."

"Wir müssen das Rennen genau analysieren, warum wir an einigen näher dran waren, aber trotzdem so weit vom Podium entfernt. Mit den Punkten bin ich zufrieden, denn wir haben das Ergebnis maximiert. Siebter ist ein gutes Ergebnis. In den bisherigen vier Rennen wurden 100 Punkte vergeben. Heute ist unser Rückstand auf den WM-Führenden nur von acht auf zehn Punkte angewachsen - da kann man von Schadensbegrenzung sprechen."

"Für unser Paket, das wir momentan haben, sind wir ganz gut unterwegs, aber wir müssen besser werden. Das ist nicht einmal genug, um einen Blumentopf zu gewinnen. Wir befinden uns nur dank der durchgemischten Ergebnisse an den Wochenenden in dieser Position - einmal gewinnt Lotus, dann Red Bull, dann Mercedes. Das hilft uns hinsichtlich der Punktesituation in der Weltmeisterschaft, aber was uns wirklich ein Anliegen ist, ist, das Paket zu verbessern und nicht mehr davon abhängig zu sein, was die anderen machen. Wir müssen unsere Arbeit richtig machen. Im Moment ist das nicht der Fall."

Frage: "Du hast dir für heute drei neue Reifensätze aufgespart. Brachten die den erhofften Vorteil?"
Alonso: "Ja. Ohne die neuen Sätze wären wir vielleicht nicht dazu in der Lage gewesen, die Rundenzeiten zu fahren, die wir gefahren sind. Es war schon gut, die Reifen zu sparen, aber ich muss sagen: Bisher war der härtere Reifen im Rennen meistens viel besser als der weiche, aber heute ist Felipe einen Stint auf weichen Reifen gefahren und war damit fast gleich schnell - vielleicht zu Beginn des Stints sogar etwas besser. Drei Medium-Sätze aufgespart zu haben, war daher kein Extra-Vorteil - es war schon ein Vorteil, aber nicht so groß wie bei so manch anderem Rennen."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Bahrain, Sonntag


Frage: "Einmal gab es eine merkwürdige Szene, als du hinter Kamui Kobayashi erst in Richtung Box gefahren bist, dann aber wieder auf die Strecke zurückgesteuert hast..."
Alonso: "Ich sah, dass Kamui an die Box fährt, also hing ich mich für 100 oder 200 Meter in den Windschatten. Dann aktivierte ich das DRS, um in jener Runde ein paar Zehntel zu gewinnen. Allerdings lag neben der Ideallinie extrem viel Staub, was mich überrascht hat. Als ich in der ersten Kurve ankam, ließ ich die Zeit, die ich davor gewonnen hatte gleich wieder liegen, weil die Reifen so schmutzig waren. Das war kein guter Moment."