powered by Motorsport.com
  • 08.03.2018 15:01

  • von Dominik Sharaf

Älteste Flaschenpost der Welt: Ricciardo-Eltern bei Fund dabei

Freunde der Eltern des Red-Bull-Fahrers Daniel Ricciardo fanden in Australien eine aus Deutschland verschickte Flaschenpost von 1886 - und damit die älteste der Welt

(Motorsport-Total.com) - Die Eltern des Formel-1-Piloten Daniel Ricciardo waren an dem Fund der ältesten Flaschenpost der Welt beteiligt. Nachdem die Geschichte schon am Dienstag in Medien weltweit die Runde gemacht hatte, wurde nun bekannt, dass Joe und Grace Ricciardo die eigentlichen Finder Kym und Tonya Illman zu einem scheinbar belanglosen Strandspaziergang auf Wedge Island an der Westküste Australiens begleitet hatten - bei dieser Gelegenheit stießen sie auf eine halb im Sand vergrabene Flasche.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Strahlemann Daniel Ricciardo: Auch seine Eltern hatten Grund zur Freude Zoom

Illman schildert die Szene: "Sie sah einfach aus wie eine schöne alte Flasche. Ich dachte, dass sie mein Bücherregal etwas aufhübschen könnte und habe sie eingesammelt." Erst die Freundin ihres Sohnes entdeckte später, dass ein gedrucktes Formular in deutscher Sprache drinsteckte. Obwohl die Buchstaben schon fast verblichen waren, war das Datum noch zu erkennen: 12. Juni 1886.

In dem Text hieß es, der Finder solle die Flaschenpost an das nächstgelegene Konsulat des Deutschen Reiches übergeben. "Das Papier war klamm, komplett eingerollt und wurde mit einem Faden zusammengehalten. Wir haben es erst zu Hause getrocknet und geöffnet", sagt Illman. Als der Familie nach einiger Recherche klar wurde, wie alt ihr Fundstück ist, wandte sie sich an das Western Australian Museum in Perth, wo es in den nächsten zwei Jahren als Leihgabe zu sehen sein wird.

Wie die Historiker mit Hilfe aus Deutschland und den Niederlanden herausfanden, wurde die Flasche 1886 im Auftrag der Deutschen Seewarte in Hamburg in das Meer geworfen - von einem Schiff mit dem Namen Paula, dessen meteorologische Aufzeichnungen wie durch ein Wunder in einem Archiv in Deutschland auftauchten. Wissenschaftler wollten damit Erkenntnisse über Meeresströmungen sammeln, verschickten aber die mit 132 Jahren älteste jemals gefundene Flaschenpost.