powered by Motorsport.com

Honda bezieht Position: Nein zum Alternativmotor

(Motorsport-Total.com) - Die Positionen von Ferrari und Mercedes sind schon lange bekannt, aber jetzt hat auch Honda klar Stellung gegen einen Alternativmotor in der Formel 1 bezogen. Eben diesen hat die FIA dieser Tage für 2017 ausgeschrieben, in der Hoffnung, die Idee in den nächsten Wochen durch die entscheidenden Gremien zu bekommen - und dann auch einen kompetenten Partner zu finden, etwa Cosworth, Ilmor oder AER.

Honda lehnt diesen Prozess ab: "Wir sind unter den derzeit gültigen Regeln in die Formel 1 eingestiegen. Wir finden es aus regeltechnischer Sicht sehr schwierig, einen anderen Motor im gleichen Rennen an den Start zu schicken", erklärt Sportchef Yasuhisa Arai in gebrochenem Englisch. "Auch hinsichtlich des Sportlichen Reglements. Wir empfinden es als schwierig, diese Richtung einzuschlagen."