Top-10-nah: Jungbullen stellen sich auf Spielberg ein

(Motorsport-Total.com) - Beim Trainingsauftakt zum Grand Prix von Österreich stand für die Rookies von Toro Rosso am Freitag viel auf dem Programm: Das Ausprobieren neuer Teile, das Einfahren auf der Red-Bull-Heimstrecke und das Produzieren annehmbarer Rundenzeiten. Mit dem Ergebnis können Carlos Sainz und Max Verstappen nach dem schwachen Rennwochenende in Kanada durchaus zufrieden sein. Doch die Jungbullen wollen mehr.

Mit einer Zeit von 1:10.356 Minuten (+0,756 Sekunden) gelang Verstappen am Nachmittag Rang acht und auch am Vormittag schaffte es der Teenager unter die Top 10 (1:11.825, +1,424). Teamkollege Sainz setzte im ersten Freien Training mit einer 1:11.948 (+1,547) die elftschnellste Zeit und auch in der zweiten Trainingseinheit gelang ihm mit 1:10.631 (+1,031) Platz elf.

Der Spanier klagte dabei über fehlenden Grip, während Verstappen einer noch besseren Zeit hinterher trauert. "Schade, dass ich im letzten Sektor auf den weicheren Reifen aufgehalten wurde", so der 17-Jährige, "sonst hätte ich höher stehen können. Ich bin daher zufrieden mit dem Tag." Insgesamt kämpft Toro Rosso auch noch mit der Abstimmung auf dem weicheren Reifen. Die Aussicht auf Punkte scheint in Spielberg dennoch klarer als in Montreal.