powered by Motorsport.com
  • 03.07.2014 22:45

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Doppelte Punkte auch im Saisonfinale 2015

(Motorsport-Total.com) - Durch die Vergabe von 50 Punkten für den Rennsieg beim Saisonfinale im November in Abu Dhabi soll die WM bis zum Ende spannend bleiben. Die doppelten Punkte wurden oft kritisiert, aber stehen offenbar nicht zu Debatte. Auch 2015 hält man an dem umstrittenen Konzept fest. "Da wird sich nichts ändern. Es wird solange genauso sein wie in diesem Jahr, bis entschieden wird, dass es sich ändert. Und das ist bisher nicht der Fall", sagt Charlie Whiting.

Der FIA-Rennleiter sieht bisher keine Grundlage für eine erneute Anpassung der Punktevergabe. Auch die kürzliche Kritik von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone, der die doppelten Zähler beim Finale für unfair hält, lässt Whiting kalt. "Da kann ich gar nichts sagen. Was Bernie äußerst, ist absolut nur sein Ding. Ich kommentiere nicht, was er sagt", erklärt der Brite auf entsprechende Nachfrage. Eccelstone hatte sich ursprünglich dafür ausgesprochen, sogar in den drei letzten Rennen der Saison jeweils die doppelte Punktzahl zu vergeben.