Marko: Ricciardo-Lob mit Seitenhieb auf Webber

(Motorsport-Total.com) - Es ist im Formel-1-Paddock kein großes Geheimnis, dass Helmut Marko teamintern immer Sebastian Vettel näher gestanden ist als Mark Webber. Der Red-Bull-Motorsportkonsulent ist schon in dessen jungen Jahren auf den inzwischen viermaligen Weltmeister aufmerksam geworden und hat diesen konsequent gefördert. In Abu Dhabi 2010 erntete er mit dem Gewinn des ersten WM-Titels die Lorbeeren dafür.

Daniel Ricciardo, genau wie Webber Australier, ist ebenfalls ein Marko-Schützling - und hat ein dementsprechend besseres Standing als sein Vorgänger: "Wir haben endlich einen Australier, der gut starten und Sebastian mit fairen Mitteln unter Druck setzen kann", wird Marko von 'auto motor und sport' zitiert.

Der Österreicher spielt damit auf einige Kontroversen zwischen Vettel und Webber an, etwa Istanbul 2010 oder Sepang 2013, aber auch auf Webbers bekannte Startschwäche.