powered by Motorsport.com
  • 26.08.2013 11:19

  • von Roman Wittemeier

Bremsdefekt bei Räikkönen: Visierfolie als Verursacher?

(Motorsport-Total.com) - Die beeindruckende Serie von Kimi Räikkönen ist beendet. Der finnische Lotus-Pilot erlebte beim Granx Prix von Belgien in Spa-Francorchamps seinen ersten Ausfall seit dem Comeback zum Saisonbeginn 2012. Räikkönen musste das Rennen wegen eines Bremsdefektes aufgeben. Dies hatte sich bereits in den Runden zuvor angedeutet: aus den vorderen Rädern kam zu viel Bremsstaub.

Beim Team wird man die Ursache des Defektes genau erforschen. "Man hat in Spa zwei Optionen für die Kühlung der Bremsen. Eine kühlt zu stark, die andere ist am anderen Ende an der Grenze", so Teamchef Eric Boullier. "Wenn der Fehler bei beiden Bremsscheiben aufgetreten wäre, dann hätte man es auf die Kühlung schieben können. Aber nur eine Scheibe war defekt." Der Franzose vermutet, dass sich ein Abreißvisier in die Luftzufuhr der Bremse gesetzt haben könnte.