powered by Motorsport.com
  • 06.07.2013 21:18

  • von Stefan Ziegler & Roman Wittemeier

Young-Driver-Test: Toro Rosso setzt auf Stammkräfte

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zu McLaren, wo Jenson Button und Sergio Perez nur zur Beobachtung vor Ort sein werden, wird Toro Rosso beim Young-Driver-Test in Silverstone auf die Stammpiloten setzen. Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne sollen jeweils einen halben Tag im Cockpit sitzen. Das ist noch nicht hundertprozentig fixiert. Wir sprechen noch darüber. Ich möchte erst einmal wissen, wie das Wetter wird. Auf alle Fälle werden wir unsere beiden Einsatzpiloten einsetzen. Wahrscheinlich einen halben Tag lang", sagt Teamchef Franz Tost.

Die FIA hatte die Vorgaben für den dreitägigen Young-Driver-Test gelockert. Um Pirelli besser Daten zu liefern, dürfen nun auch Einsatzpiloten im Cockpit sitzen - allerdings nicht länger als jeweils einen halben Tag. Somit bleiben zwei volle Tage für Youngster. "Dann stehen zur Disposition Carlos Sainz jr., Daniil Kwjat und Johnny Cecotto. Wir werden sehen, wie wir das machen", nennt Tost die Kandidaten, die beim Red-Bull-Juniorteam zum Einsatz kommen könnten.