powered by Motorsport.com
  • 09.02.2013 20:22

  • von Dominik Sharaf

Rallye-Legende Kankkunen rät Kovalainen zu WRC-Einstieg

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen hat nach seinem Formel-1-Aus bei Caterham eine Menge Freizeit, schließlich bleibt ihm der Weg zu Force India versperrt. Die sollte er für Einsätze in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nutzen, meint sein Landsmann Juha Kankkunen. Die Webseite 'Iltalehti.fi' zitiert den vierfachen Weltmeister: "Ich sehe den Rallyesport als veritable Alternative für Heikki, obwohl er als Fahrer eine Reihe anderer Möglichkeiten hat, wie die DTM oder eine Le-Mans-Serie."

Auf Kovalainen hält Kankkunen abseits befestigter Straßen große Stücke, wie er in seiner eigenen Rennfahrerschule herausfand: "Ich bin mit Heikki in Kuusamo auf Eis gefahren. Er macht das wirklich gut, hat ein Talent dafür." Deshalb solle sich der 31-Jährige auch gar nicht länger in unteren Kategorien aufhalten, sondern es sofort mit Kalibern wie Sebastien Ogier oder Mikko Hirvonen aufnehmen. Der überschaubare Erfolg von Kimi Räikkönens Ausflug in die WRC sollte Kovalainen allerdings zu denken geben.