powered by Motorsport.com

McLaren wird Technologie-Partner der Formel E

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen der Formel E, in der ab 2014 elektrisch angetriebene Formel-Fahrzeuge eine Meisterschaft ausfahren sollen, nehmen weiter Gestalt an. McLaren-Electronic-Systems, ein Schwesterunternehmen des gleichnamigen Formel-1-Teams gehört, wurde als technischer Partner gewonnen. McLaren wird die Motoren, Getriebe und Elektronik der Fahrzeuge liefern und ist damit ein wichtiger Partner des Unternehmens Spark-Racing-Technologie, welches die Formel-E-Autos aufbaut. Sprak wird von Frederic Vasseur, Teamchef des Formelsport-Teams ART, geleitet.

"Ich glaube felsenfest daran, dass der Motorsport bei der Entwicklung und Einführung zukünftiger Technologien eine wichtige Rolle spielen kann", sagt Martin Whitmarsh, Geschäftsführer der McLaren-Gruppe und Teamchef des Formel-1-Teams. "Die Formel E ist eine spannende Innovation für den weltweiten Motorsport. McLaren mit seiner Technologie von Weltrang in Kombination mit dem Expertenwissen von Spark ermöglicht beiden Unternehmen, an der Spitze der technischen Innovation voranzuschreiten. Das eröffnet uns bei der Entwicklung der Rennfahrzeuge der Zukunft großartige Möglichkeiten", so Whitmarsh. Ab 2014 sollen in der vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebenen Formel E 20 Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb an den Start gehen.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Formelsport